39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Verstehen eines Textes ist die Integration der markantesten Bedeutungseinheiten, die mit den wesentlichen in Beziehung gesetzt und hierarchisiert werden müssen. Die Gesamtbedeutung ist ein semantischer Komplex, der sich zusammensetzt aus dem, was explizit ausgedrückt wird, dem, was der Leser weiß, und dem, was abgeleitet wird, und in manchen Texten auch aus einer erheblichen emotionalen Aufladung. Die ersten Zeilen eines Textes geben an, welche Haltung man einnehmen soll, mit welcher Geschwindigkeit und Intensität er gelesen werden soll und ob man auf jedes Detail oder nur auf die…mehr

Produktbeschreibung
Das Verstehen eines Textes ist die Integration der markantesten Bedeutungseinheiten, die mit den wesentlichen in Beziehung gesetzt und hierarchisiert werden müssen. Die Gesamtbedeutung ist ein semantischer Komplex, der sich zusammensetzt aus dem, was explizit ausgedrückt wird, dem, was der Leser weiß, und dem, was abgeleitet wird, und in manchen Texten auch aus einer erheblichen emotionalen Aufladung. Die ersten Zeilen eines Textes geben an, welche Haltung man einnehmen soll, mit welcher Geschwindigkeit und Intensität er gelesen werden soll und ob man auf jedes Detail oder nur auf die dominanten Ideen achten soll.Der Prozess des Lesens, Verstehens und Analysierens von Texten soll methodisch aus einer interdisziplinären Perspektive behandelt werden, um die Entwicklung der Lesekompetenz junger Hochschulstudenten zu verfolgen.Eine Studie, die durch universitäre Erweiterungsaktivitäten und Lernaktionen integriert ist, die aus der Lektüre und Auswahl von Büchern mit Themen, die mit dem Universitätsprofil in Verbindung stehen, entstehen, ermöglicht die Entwicklung von Fähigkeiten zum Verstehen und Produzieren von Bedeutungen und versetzt die Studenten in Situationen der Interaktion in realen oder imaginären Kontexten, die ihr Leseniveau erhöhen.
Autorenporträt
Eraida Campos MauraLic. en Educación, especialidad Español-Literatura. Máster en enseñanza comunicativa del español y la literatura. Doctora en Ciencias pedagógicas. Profesora de pregrado y posgrado. Labora como jefe del dep. de Periodismo.En coautoría con Diana Lucila Cárdenas Caballero.