Die Frage nach einer Verbindung zwischen der Analyse von Erzählungen und der Ethik ist ein zentrales Anliegen der Erzähltheorie. Dieses Buch stützt sich hauptsächlich auf die Werke von John Dewey, Alasdair MacIntyre und Paul Ricoeur und argumentiert, dass ethisches Verständnis durch die Entdeckung der ultimativen Verständlichkeit von Teilerzählungen und Einstellungen, die innerhalb eines erzählerischen Werkes funktionieren, durch den Leser entwickelt werden kann. Es beschreibt vier narrative Strategien (Lehrsätze), die den Inhalt einer ethisch komplexen Erzählung charakterisieren: Charakteridentität, Wahl, Wille und Einstellung. Diese Grundsätze existieren und funktionieren innerhalb einer ethisch komplexen Erzählung auf eine Art und Weise, die den breiten Kontext bereitstellt, der für eine Realisierung der narrativen Verständlichkeit erforderlich ist, die zu einem ethischen Verständnis führen kann. Um ein konkretes Beispiel für eine ethisch komplexe Erzählung zu demonstrieren, analysiert dieses Buch David Simon und Edward Burns' The Corner: A Year in the Life of an Inner-City Neighborhood (Ein Jahr im Leben eines innerstädtischen Viertels) und untersucht, wie die Grundsätze ethischer Komplexität auf den Seiten dieses Buches funktionieren. Diese Analyse soll denjenigen helfen, die eine klare Verbindung zwischen der Beschäftigung mit der Erzählstruktur und der Entwicklung eines ethischen Verständnisses des Lesers herstellen wollen.