Die Studie "Lesen und Schreiben: Die Textgattungen, die bei Schülern in der integrierten technischen Sekundarausbildung im Umlauf sind" analysierte die Vorschläge für den Unterricht im Lesen und Schreiben von Textgattungen, die von Lehrern verschiedener Fächer am IFRS - Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Rio Grande do Sul, Campus Bento Gonçalves, erarbeitet wurden. Der Vorschlag basierte auf einer vorläufigen Beobachtung des Forschers, eines Lehrers für portugiesische Sprache und brasilianische Literatur an der Einrichtung, der die häufige Verwendung bestimmter Textgattungen in bestimmten technischen Fächern in den Bereichen IT und Landwirtschaft sowie in Fächern des Sekundarschullehrplans feststellte. Die identifizierten und für die interdisziplinäre Arbeit ausgewählten Gattungen waren die Rezension, der Bericht und das Skript für eine Videostunde, in der die Verwendung der CSS-Befehlstabelle gelehrt werden sollte, um den Aufbau von Websites zu vermitteln. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Reflexion über die Lehrmethode und die schriftliche Produktion der Schüler, wobei auch die Frage gestellt wurde, ob die fraglichen Gattungen den Bedürfnissen der Schüler sowohl in der Schule als auch in ihrem persönlichen und beruflichen Leben entsprechen.