54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch geht es um die Arbeit mit diskursiven Genres als Instrument zur Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten. Ausgehend von ihrer Erfahrung als Pädagogische Koordinatorin beobachtete die Autorin die schwachen Leistungen von Schülern im Lesen und Schreiben und den Mangel an Unterstützungsmaterialien für Lehrer. Daraus entstand das vorliegende Buch, das einen Beitrag zur didaktischen Arbeit mit dem Lesen und der schriftlichen Produktion von Abenteuererzählungen leisten soll. Es enthält eine Charakterisierung des diskursiven Genres der Abenteuererzählung und Vorschläge für…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch geht es um die Arbeit mit diskursiven Genres als Instrument zur Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten. Ausgehend von ihrer Erfahrung als Pädagogische Koordinatorin beobachtete die Autorin die schwachen Leistungen von Schülern im Lesen und Schreiben und den Mangel an Unterstützungsmaterialien für Lehrer. Daraus entstand das vorliegende Buch, das einen Beitrag zur didaktischen Arbeit mit dem Lesen und der schriftlichen Produktion von Abenteuererzählungen leisten soll. Es enthält eine Charakterisierung des diskursiven Genres der Abenteuererzählung und Vorschläge für didaktische Sequenzen des Lesens und der schriftlichen Produktion dieses Genres, die die für eine erfolgreiche Durchführung erforderlichen Fähigkeiten berücksichtigen. Es wird eine Auswahl von acht Abenteuererzählungen vorgestellt, die für den Unterricht geeignet sind, weil sie das Genre gut repräsentieren und interessante Geschichten behandeln; eine Charakterisierung dieses Genres in seinen sozio-kommunikativen, sprachlichen und textorganisatorischen Dimensionen (in seinen rhetorischen Bewegungen), so dass die Elemente des Genres, die die Aufmerksamkeit des Lehrers verdienen, gut festgelegt sind; und Unterrichtssequenzen zum Lesen und Schreiben, die für den Unterricht geeignet sind.
Autorenporträt
Eliane Cristina de Oliveira wurde in Tremembé, im Bundesstaat São Paulo, geboren. Sie sieht sich selbst als Vale Paraibana, die die Geschichte und Kultur dieser Region schätzt. Sie unterrichtet seit 1990 und hat sich kontinuierlich weitergebildet: einen Abschluss in Geschichte und Pädagogik, ein Postgraduiertenstudium in Geschichte an der PUC und der UNITAU und einen Master in Angewandter Linguistik an der UNITAU.