Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 22,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Beiträge dieses Sammelbandes sind überarbeitete Fassungen von ausgewählten Referaten, die anlässlich des interdisziplinären Kolloquiums "Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben in der Schule" im Sommersemester 1995 an der Universität Zürich gehalten wurden. Gemäss dem interdisziplinären Hauptinteresse der Veranstaltung wird der Schriftspracherwerb aus pädagogischer und didaktischer, sonderpädagogischer, psychologischer sowie linguistischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Die Untersuchungen betreffen Lese- und Schreibkompetenzen sowie Lernprozesse bei Kindern…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge dieses Sammelbandes sind überarbeitete Fassungen von ausgewählten Referaten, die anlässlich des interdisziplinären Kolloquiums "Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben in der Schule" im Sommersemester 1995 an der Universität Zürich gehalten wurden. Gemäss dem interdisziplinären Hauptinteresse der Veranstaltung wird der Schriftspracherwerb aus pädagogischer und didaktischer, sonderpädagogischer, psychologischer sowie linguistischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Die Untersuchungen betreffen Lese- und Schreibkompetenzen sowie Lernprozesse bei Kindern verschiedener Altersstufen. Fragen der Vermittlung der Schriftsprache werden ebenso thematisiert wie Aspekte des kinderliterarischen Formenwandels.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Judith Hollenweger, Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Universität Zürich; Forschungsschwerpunkte: Sonderpädagogik in der allgemeinen Schule, Diagnostik, Spracherwerb.
Thomas Studer, lic. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Universität Zürich; Forschungsschwerpunkte: Psycholinguistik, Spracherwerb, Empirische Linguistik.