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Mit 30 Beiträgen: in Deutsch (11), Französisch (8), Italienisch (9), Spanisch (1) und Englisch (1). Autoren und Autorinnen: J. Beyer, S. Bianconi, L. Braida, R. Chartier, C. Dauphin, S. Ecklin, F.M. Eybl, M.P. Fantini, A. Fox, F.M. Gimeno Blay, J.M. Goulemot, A. Grésillon, J. Hébrard, E. Irace, F. Kittler, U. Knoop, R. Leydi, P. Lucchi, H.-J. Lüsebrink, D. Marchesini, A. Messerli, M. Peña Diaz, J. Peters, A. Petrucci, H.-G. Pott, P. Repetti, G. Rippl, I. Schikorsky, H.-J. Schrader, C. Velay-Vallentin, S. Vogel
Thema des vorliegenden Bandes ist die Analyse der Lese- und Schreibpraktiken in
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Produktbeschreibung
Mit 30 Beiträgen: in Deutsch (11), Französisch (8), Italienisch (9), Spanisch (1) und Englisch (1). Autoren und Autorinnen: J. Beyer, S. Bianconi, L. Braida, R. Chartier, C. Dauphin, S. Ecklin, F.M. Eybl, M.P. Fantini, A. Fox, F.M. Gimeno Blay, J.M. Goulemot, A. Grésillon, J. Hébrard, E. Irace, F. Kittler, U. Knoop, R. Leydi, P. Lucchi, H.-J. Lüsebrink, D. Marchesini, A. Messerli, M. Peña Diaz, J. Peters, A. Petrucci, H.-G. Pott, P. Repetti, G. Rippl, I. Schikorsky, H.-J. Schrader, C. Velay-Vallentin, S. Vogel

Thema des vorliegenden Bandes ist die Analyse der Lese- und Schreibpraktiken in ihren vielfältigen Erscheinungsformen, gegenseitigen Beziehungen und Abhängigkeiten von geographischem Raum, Geschlecht der Schriftproduzenten resp. -rezipienten, sozio-ökonomischem und politischem Entwicklungsstand. Lesen und Schreiben werden dabei nicht als zwei getrennte Kompetenzen untersucht, sondern als vielfach miteinander verbundene Kulturpraktiken aufgefasst. Die verschiedenen Beiträge behandeln unter anderem die Briefkommunikation, den Schreibunterricht, die Bedeutung literarischer Modelle und Vorbilder, alltägliche Schreibakte, die Beziehung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit und vielfältige Leseakte.

Cet ouvrage est consacré à l´analyse des pratiques de lecture et d´écriture. Il met en exergue leurs multiples formes d´apparition, leurs relations réciproques tout en soulignant leur dépendance d´un espace géographique donné, du genre de la personne qui écrit - respectivement du destinataire du texte -, ainsi que du degré d´évolution socioéconomique et politique. La lecture et l´écriture ne seront ainsi pas étudiées comme deux compétences distinctes, mais abordées comme des pratiques culturelles étroitement interdépendantes. Les différentes contributions de ce volume traitent entre autres de la communication épistolaire, de l´enseignement de l´écriture, du rôle de modèle de la littérature, des actes écrits journaliers, de la relation existant entre l´écriture et l´oralité, de la lecture au couvent ainsi que du poids du lecteur dans certains textes et dans le processus d´alphabétisation.

Tema di questo libro è l´analisi delle pratiche di lettura e scrittura con le loro molteplici forme d´apparizione, le loro reciproche relazioni e dipendenze da spazio geografico, sesso dei produttori di testi scritti e lettori, situazione socio-economica e politica. Leggere e scrivere non vengono in ciò indagati come due competenze separate, bensì come pratiche culturali strettamente intrecciate. I singoli contributi si occupano tra l´altro di comunicazione epistolare, insegnamento, funzione della letteratura come modello, atti quotidiani di scrittura, rapporti tra scritto e orale, lettura nel monastero, istanza del lettore nel testo e processo di alfabetizzazione.

Autorenporträt
Alfred Messerli, Prof. Dr., studierte Germanistik, Sozialgeschichte und Europäische Volksliteratur an den Universitäten Zürich und Bremen. 1988 promovierte er mit der Arbeit Elemente einer Pragmatik des Kinderliedes und des Kinderreimes. Er habilitierte sich 2000 und ist Titularporfessor am Institut für Populäre Kulturen der Universität Zürich.