Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unter schiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf. Wozu liest man, wozu schreibt man? Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?…mehr
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.
Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unter schiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.
Wozu liest man, wozu schreibt man?
Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Otto Kruse ist Professor für Psychologie an der Fachhochschule Erfurt, mit den Arbeitsschwerpunkten Wissenschaftliches und literarisches Schreiben, Schreibdidaktik, Schreibberatung.
Inhaltsangabe
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt 8 I Lesen 11 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen? 12 2 Literalität 15 3 Das Erlernen der Langsamkeit 17 4 Platz für das Lesen schaffen 19 5 Arten des Lesens 21 6 Die Texte hinter dem Text 23 7 Lesepensum im Studium 25 8 Leseleistung und Leseprobleme 27 9 Verbindung von Lesen und Denken 31 10 Aktives Lesen 34 11 Texte entschlüsseln 37 12 Zusammenfassen von Texten 40 13 Kritisches Lesen 45 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren 47 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet 48 Zusammenfassung 52 II Schreiben 55 1 Was heißt Schreiben im Studium? 56 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten 58 3 Planung in Schreibprojekten 61 4 Vergleich Facharbeit und Seminararbeit 64 5 Die erste Seminararbeit 66 6 Textgenres im Studium 71 7 Ein Thema eingrenzen 77 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen 79 9 Recherchieren 80 10 Texte strukturieren 84 11 Feedback: Über das Schreiben reden 88 12 Vorgehen und Methode spezifizieren 90 Zusammenfassung 94 III Konventionen wissenschaftlicher Texte 95 1 Was sind Konventionen? 96 2 Zentrale Begriffe definieren 96 3 Wissenschaftlich argumentieren 99 4 Die richtigen Adressaten ansprechen 104 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren 107 6 Die eigene Autorenrolle definieren 110 7 Richtig zitieren 112 8 Die äußere Form gestalten 119 Zusammenfassung 121 IV Die Sprache als Werkzeug verwenden 123 1 Grundvariationen: Der Satz 124 2 Zeitliches Relief: Tempus 127 3 Aussagen präzisieren: Adverbien 130 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive 132 5 Komplexere Satzkonstruktionen 133 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren 137 7 Dissens ausdrücken: Kritik 141 8 Selbstreferenz: Ich, man, es, wir 142 9 Ausdrücke, Wendungen, Idiome 144 Zusammenfassung 149 V Die eigene Kompetenzentwicklung planen 151 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz? 152 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen 156 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln 158 4 Gemeinsam Schreiben 161 5 Feedback geben und nehmen 164 6 Größere Schreibprojekte 169 7 Was tun, wenn es einmal nicht klappt? 170 8 Wo finde ich Rat? 173 9 Wie geht es nach dem Studium weiter? 174 Zusammenfassung 176 Literaturhinweise 179 Sachegister 181
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt9 I Lesen13 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen?14 2 Literalität17 3 Das Erlernen der Langsamkeit19 4 Platz für das Lesen schaffen21 5 Arten des Lesens23 6 Die Texte hinter dem Text25 7 Lesepensum im Studium27 8 Leseleistung und Leseprobleme29 9 Verbindung von Lesen und Denken33 10 Aktives Lesen36 11 Texte entschlüsseln39 12 Zusammenfassen von Texten42 13 Kritisches Lesen47 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren49 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet50 Zusammenfassung54 II Denken57 1 Warum sich mit dem Denken beschäftigen?58 2 Was heißt »Denken« und wie lernt man es im Studium?60 3 Was ist ein Gedanke?62 4 Schreiben, um zu denken67 5 Denken und fühlen68 6 Die Sache mit der Wahrheit73 7 Methodisches Denken75 8 Vom Denken zum kritischen Denken76 Zusammenfassung78 III Schreiben81 1 Was heißt Schreiben im Studium?82 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten84 3 Planung in Schreibprojekten87 4 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit90 5 Die erste Seminararbeit92 6 Textgenres im Studium97 7 Ein Thema eingrenzen103 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen105 9 Recherchieren106 10 Texte strukturieren110 11 Feedback: Über das Schreiben reden114 12 Vorgehen und Methode spezifizieren116 Zusammenfassung120 IV Konventionen wissenschaftlicher Texte121 1 Was sind Konventionen?122 2 Zentrale Begriffe definieren122 3 Wissenschaftlich argumentieren125 4 Die richtigen Adressaten ansprechen130 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren133 6 Die eigene Autorenrolle definieren136 7 Richtig zitieren138 8 Die äußere Form gestalten145 Zusammenfassung147 V Die Sprache als Werkzeug verwenden149 1 Grundvariationen: Der Satz150 2 Zeitliches Relief: Tempus153 3 Aussagen präzisieren: Adverbien156 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive158 5 Komplexere Satzkonstruktionen159 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren163 7 Dissens ausdrücken: Kritik167 8 Direkte und indirekte Selbstreferenz168 9 Heckenausdrücke und Verstärker172 10 Metasprachliche Leserführung176 11 Wissenschaftssprache179 Zusammenfassung182 VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen183 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz?184 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen188 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln190 4 Gemeinsames Schreiben193 5 Feedback geben und nehmen196 6 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten199 7 Größere Schreibprojekte201 8 Was tun, wenn es einmal nicht klappt?202 9 Wo finde ich Rat?205 10 Wie geht es nach dem Studium weiter?206 Zusammenfassung208 Literaturhinweise211 Sachregister215
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt 8 I Lesen 11 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen? 12 2 Literalität 15 3 Das Erlernen der Langsamkeit 17 4 Platz für das Lesen schaffen 19 5 Arten des Lesens 21 6 Die Texte hinter dem Text 23 7 Lesepensum im Studium 25 8 Leseleistung und Leseprobleme 27 9 Verbindung von Lesen und Denken 31 10 Aktives Lesen 34 11 Texte entschlüsseln 37 12 Zusammenfassen von Texten 40 13 Kritisches Lesen 45 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren 47 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet 48 Zusammenfassung 52 II Schreiben 55 1 Was heißt Schreiben im Studium? 56 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten 58 3 Planung in Schreibprojekten 61 4 Vergleich Facharbeit und Seminararbeit 64 5 Die erste Seminararbeit 66 6 Textgenres im Studium 71 7 Ein Thema eingrenzen 77 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen 79 9 Recherchieren 80 10 Texte strukturieren 84 11 Feedback: Über das Schreiben reden 88 12 Vorgehen und Methode spezifizieren 90 Zusammenfassung 94 III Konventionen wissenschaftlicher Texte 95 1 Was sind Konventionen? 96 2 Zentrale Begriffe definieren 96 3 Wissenschaftlich argumentieren 99 4 Die richtigen Adressaten ansprechen 104 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren 107 6 Die eigene Autorenrolle definieren 110 7 Richtig zitieren 112 8 Die äußere Form gestalten 119 Zusammenfassung 121 IV Die Sprache als Werkzeug verwenden 123 1 Grundvariationen: Der Satz 124 2 Zeitliches Relief: Tempus 127 3 Aussagen präzisieren: Adverbien 130 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive 132 5 Komplexere Satzkonstruktionen 133 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren 137 7 Dissens ausdrücken: Kritik 141 8 Selbstreferenz: Ich, man, es, wir 142 9 Ausdrücke, Wendungen, Idiome 144 Zusammenfassung 149 V Die eigene Kompetenzentwicklung planen 151 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz? 152 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen 156 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln 158 4 Gemeinsam Schreiben 161 5 Feedback geben und nehmen 164 6 Größere Schreibprojekte 169 7 Was tun, wenn es einmal nicht klappt? 170 8 Wo finde ich Rat? 173 9 Wie geht es nach dem Studium weiter? 174 Zusammenfassung 176 Literaturhinweise 179 Sachegister 181
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt9 I Lesen13 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen?14 2 Literalität17 3 Das Erlernen der Langsamkeit19 4 Platz für das Lesen schaffen21 5 Arten des Lesens23 6 Die Texte hinter dem Text25 7 Lesepensum im Studium27 8 Leseleistung und Leseprobleme29 9 Verbindung von Lesen und Denken33 10 Aktives Lesen36 11 Texte entschlüsseln39 12 Zusammenfassen von Texten42 13 Kritisches Lesen47 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren49 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet50 Zusammenfassung54 II Denken57 1 Warum sich mit dem Denken beschäftigen?58 2 Was heißt »Denken« und wie lernt man es im Studium?60 3 Was ist ein Gedanke?62 4 Schreiben, um zu denken67 5 Denken und fühlen68 6 Die Sache mit der Wahrheit73 7 Methodisches Denken75 8 Vom Denken zum kritischen Denken76 Zusammenfassung78 III Schreiben81 1 Was heißt Schreiben im Studium?82 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten84 3 Planung in Schreibprojekten87 4 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit90 5 Die erste Seminararbeit92 6 Textgenres im Studium97 7 Ein Thema eingrenzen103 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen105 9 Recherchieren106 10 Texte strukturieren110 11 Feedback: Über das Schreiben reden114 12 Vorgehen und Methode spezifizieren116 Zusammenfassung120 IV Konventionen wissenschaftlicher Texte121 1 Was sind Konventionen?122 2 Zentrale Begriffe definieren122 3 Wissenschaftlich argumentieren125 4 Die richtigen Adressaten ansprechen130 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren133 6 Die eigene Autorenrolle definieren136 7 Richtig zitieren138 8 Die äußere Form gestalten145 Zusammenfassung147 V Die Sprache als Werkzeug verwenden149 1 Grundvariationen: Der Satz150 2 Zeitliches Relief: Tempus153 3 Aussagen präzisieren: Adverbien156 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive158 5 Komplexere Satzkonstruktionen159 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren163 7 Dissens ausdrücken: Kritik167 8 Direkte und indirekte Selbstreferenz168 9 Heckenausdrücke und Verstärker172 10 Metasprachliche Leserführung176 11 Wissenschaftssprache179 Zusammenfassung182 VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen183 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz?184 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen188 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln190 4 Gemeinsames Schreiben193 5 Feedback geben und nehmen196 6 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten199 7 Größere Schreibprojekte201 8 Was tun, wenn es einmal nicht klappt?202 9 Wo finde ich Rat?205 10 Wie geht es nach dem Studium weiter?206 Zusammenfassung208 Literaturhinweise211 Sachregister215
Rezensionen
Aus: ZHW der Universität Hamburg - Erlen, Kilian - 07.11.2012 [...] Lesen und Schreiben sind Schlüsselkompetenzen wissenschaftlicher Arbeit. Gerade deshalb kann dieses Buch in der universitären Lehre als stimulierende Anregung und Ergänzung der Fachliteratur eingesetzt werden. » Zum Volltext der Rezension
Aus: dgfkt.de, 21.03.2011 Gerade für den Ungeübten ist es eine lohnende Anschaffung.
Aus: kulturbuchtipps, 29.07.2011 Kurz gesagt: Wer denkt, mit seinen schulischen Lese- und Schreibtechniken auch an der Hochschule bestens gerüstet zu sein, der sei rechtzeitig gewarnt und dem sei dieses schöne und sehr gut lesbare Buch empfohlen! » Zum Volltext der Rezension
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826