Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unter schiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf. Wozu liest man, wozu schreibt man? Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?…mehr
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.
Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unter schiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.
Wozu liest man, wozu schreibt man?
Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Otto Kruse ist Professor für Psychologie an der Fachhochschule Erfurt, mit den Arbeitsschwerpunkten Wissenschaftliches und literarisches Schreiben, Schreibdidaktik, Schreibberatung.
Inhaltsangabe
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt 8 I Lesen 11 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen? 12 2 Literalität 15 3 Das Erlernen der Langsamkeit 17 4 Platz für das Lesen schaffen 19 5 Arten des Lesens 21 6 Die Texte hinter dem Text 23 7 Lesepensum im Studium 25 8 Leseleistung und Leseprobleme 27 9 Verbindung von Lesen und Denken 31 10 Aktives Lesen 34 11 Texte entschlüsseln 37 12 Zusammenfassen von Texten 40 13 Kritisches Lesen 45 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren 47 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet 48 Zusammenfassung 52 II Schreiben 55 1 Was heißt Schreiben im Studium? 56 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten 58 3 Planung in Schreibprojekten 61 4 Vergleich Facharbeit und Seminararbeit 64 5 Die erste Seminararbeit 66 6 Textgenres im Studium 71 7 Ein Thema eingrenzen 77 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen 79 9 Recherchieren 80 10 Texte strukturieren 84 11 Feedback: Über das Schreiben reden 88 12 Vorgehen und Methode spezifizieren 90 Zusammenfassung 94 III Konventionen wissenschaftlicher Texte 95 1 Was sind Konventionen? 96 2 Zentrale Begriffe definieren 96 3 Wissenschaftlich argumentieren 99 4 Die richtigen Adressaten ansprechen 104 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren 107 6 Die eigene Autorenrolle definieren 110 7 Richtig zitieren 112 8 Die äußere Form gestalten 119 Zusammenfassung 121 IV Die Sprache als Werkzeug verwenden 123 1 Grundvariationen: Der Satz 124 2 Zeitliches Relief: Tempus 127 3 Aussagen präzisieren: Adverbien 130 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive 132 5 Komplexere Satzkonstruktionen 133 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren 137 7 Dissens ausdrücken: Kritik 141 8 Selbstreferenz: Ich, man, es, wir 142 9 Ausdrücke, Wendungen, Idiome 144 Zusammenfassung 149 V Die eigene Kompetenzentwicklung planen 151 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz? 152 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen 156 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln 158 4 Gemeinsam Schreiben 161 5 Feedback geben und nehmen 164 6 Größere Schreibprojekte 169 7 Was tun, wenn es einmal nicht klappt? 170 8 Wo finde ich Rat? 173 9 Wie geht es nach dem Studium weiter? 174 Zusammenfassung 176 Literaturhinweise 179 Sachegister 181
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt9I Lesen131 Warum sich mit Lesen beschäftigen?142 Literalität173 Das Erlernen der Langsamkeit194 Platz für das Lesen schaffen215 Arten des Lesens236 Die Texte hinter dem Text257 Lesepensum im Studium278 Leseleistung und Leseprobleme299 Verbindung von Lesen und Denken3310 Aktives Lesen3611 Texte entschlüsseln3912 Zusammenfassen von Texten4213 Kritisches Lesen4714 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren4915 Arten von Texten in Bibliothek und Internet50Zusammenfassung54II Denken571 Warum sich mit dem Denken beschäftigen?582 Was heißt »Denken« und wie lernt man es im Studium?603 Was ist ein Gedanke?624 Schreiben, um zu denken675 Denken und fühlen686 Die Sache mit der Wahrheit737 Methodisches Denken758 Vom Denken zum kritischen Denken76Zusammenfassung78III Schreiben811 Was heißt Schreiben im Studium?822 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten843 Planung in Schreibprojekten874 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit905 Die erste Seminararbeit926 Textgenres im Studium977 Ein Thema eingrenzen1038 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen1059 Recherchieren10610 Texte strukturieren11011 Feedback: Über das Schreiben reden11412 Vorgehen und Methode spezifizieren116Zusammenfassung120IV Konventionen wissenschaftlicher Texte1211 Was sind Konventionen?1222 Zentrale Begriffe definieren1223 Wissenschaftlich argumentieren1254 Die richtigen Adressaten ansprechen1305 Sich in der richtigen Disziplin positionieren1336 Die eigene Autorenrolle definieren1367 Richtig zitieren1388 Die äußere Form gestalten145Zusammenfassung147V Die Sprache als Werkzeug verwenden1491 Grundvariationen: Der Satz1502 Zeitliches Relief: Tempus1533 Aussagen präzisieren: Adverbien1564 Ausdrücke illustrieren: Adjektive1585 Komplexere Satzkonstruktionen1596 Über Gelesenes schreiben: Referieren1637 Dissens ausdrücken: Kritik1678 Direkte und indirekte Selbstreferenz1689 Heckenausdrücke und Verstärker17210 Metasprachliche Leserführung17611 Wissenschaftssprache179Zusammenfassung182VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen1831 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz?1842 Die eigene Schreibstrategie verstehen1883 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln1904 Gemeinsames Schreiben1935 Feedback geben und nehmen1966 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten1997 Größere Schreibprojekte2018 Was tun, wenn es einmal nicht klappt?2029 Wo finde ich Rat?20510 Wie geht es nach dem Studium weiter?206Zusammenfassung208Literaturhinweise211Sachregister215
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt 8 I Lesen 11 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen? 12 2 Literalität 15 3 Das Erlernen der Langsamkeit 17 4 Platz für das Lesen schaffen 19 5 Arten des Lesens 21 6 Die Texte hinter dem Text 23 7 Lesepensum im Studium 25 8 Leseleistung und Leseprobleme 27 9 Verbindung von Lesen und Denken 31 10 Aktives Lesen 34 11 Texte entschlüsseln 37 12 Zusammenfassen von Texten 40 13 Kritisches Lesen 45 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren 47 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet 48 Zusammenfassung 52 II Schreiben 55 1 Was heißt Schreiben im Studium? 56 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten 58 3 Planung in Schreibprojekten 61 4 Vergleich Facharbeit und Seminararbeit 64 5 Die erste Seminararbeit 66 6 Textgenres im Studium 71 7 Ein Thema eingrenzen 77 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen 79 9 Recherchieren 80 10 Texte strukturieren 84 11 Feedback: Über das Schreiben reden 88 12 Vorgehen und Methode spezifizieren 90 Zusammenfassung 94 III Konventionen wissenschaftlicher Texte 95 1 Was sind Konventionen? 96 2 Zentrale Begriffe definieren 96 3 Wissenschaftlich argumentieren 99 4 Die richtigen Adressaten ansprechen 104 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren 107 6 Die eigene Autorenrolle definieren 110 7 Richtig zitieren 112 8 Die äußere Form gestalten 119 Zusammenfassung 121 IV Die Sprache als Werkzeug verwenden 123 1 Grundvariationen: Der Satz 124 2 Zeitliches Relief: Tempus 127 3 Aussagen präzisieren: Adverbien 130 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive 132 5 Komplexere Satzkonstruktionen 133 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren 137 7 Dissens ausdrücken: Kritik 141 8 Selbstreferenz: Ich, man, es, wir 142 9 Ausdrücke, Wendungen, Idiome 144 Zusammenfassung 149 V Die eigene Kompetenzentwicklung planen 151 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz? 152 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen 156 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln 158 4 Gemeinsam Schreiben 161 5 Feedback geben und nehmen 164 6 Größere Schreibprojekte 169 7 Was tun, wenn es einmal nicht klappt? 170 8 Wo finde ich Rat? 173 9 Wie geht es nach dem Studium weiter? 174 Zusammenfassung 176 Literaturhinweise 179 Sachegister 181
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt9I Lesen131 Warum sich mit Lesen beschäftigen?142 Literalität173 Das Erlernen der Langsamkeit194 Platz für das Lesen schaffen215 Arten des Lesens236 Die Texte hinter dem Text257 Lesepensum im Studium278 Leseleistung und Leseprobleme299 Verbindung von Lesen und Denken3310 Aktives Lesen3611 Texte entschlüsseln3912 Zusammenfassen von Texten4213 Kritisches Lesen4714 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren4915 Arten von Texten in Bibliothek und Internet50Zusammenfassung54II Denken571 Warum sich mit dem Denken beschäftigen?582 Was heißt »Denken« und wie lernt man es im Studium?603 Was ist ein Gedanke?624 Schreiben, um zu denken675 Denken und fühlen686 Die Sache mit der Wahrheit737 Methodisches Denken758 Vom Denken zum kritischen Denken76Zusammenfassung78III Schreiben811 Was heißt Schreiben im Studium?822 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten843 Planung in Schreibprojekten874 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit905 Die erste Seminararbeit926 Textgenres im Studium977 Ein Thema eingrenzen1038 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen1059 Recherchieren10610 Texte strukturieren11011 Feedback: Über das Schreiben reden11412 Vorgehen und Methode spezifizieren116Zusammenfassung120IV Konventionen wissenschaftlicher Texte1211 Was sind Konventionen?1222 Zentrale Begriffe definieren1223 Wissenschaftlich argumentieren1254 Die richtigen Adressaten ansprechen1305 Sich in der richtigen Disziplin positionieren1336 Die eigene Autorenrolle definieren1367 Richtig zitieren1388 Die äußere Form gestalten145Zusammenfassung147V Die Sprache als Werkzeug verwenden1491 Grundvariationen: Der Satz1502 Zeitliches Relief: Tempus1533 Aussagen präzisieren: Adverbien1564 Ausdrücke illustrieren: Adjektive1585 Komplexere Satzkonstruktionen1596 Über Gelesenes schreiben: Referieren1637 Dissens ausdrücken: Kritik1678 Direkte und indirekte Selbstreferenz1689 Heckenausdrücke und Verstärker17210 Metasprachliche Leserführung17611 Wissenschaftssprache179Zusammenfassung182VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen1831 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz?1842 Die eigene Schreibstrategie verstehen1883 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln1904 Gemeinsames Schreiben1935 Feedback geben und nehmen1966 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten1997 Größere Schreibprojekte2018 Was tun, wenn es einmal nicht klappt?2029 Wo finde ich Rat?20510 Wie geht es nach dem Studium weiter?206Zusammenfassung208Literaturhinweise211Sachregister215
Rezensionen
Aus: ZHW der Universität Hamburg - Erlen, Kilian - 07.11.2012 [...] Lesen und Schreiben sind Schlüsselkompetenzen wissenschaftlicher Arbeit. Gerade deshalb kann dieses Buch in der universitären Lehre als stimulierende Anregung und Ergänzung der Fachliteratur eingesetzt werden. » Zum Volltext der Rezension
Aus: dgfkt.de, 21.03.2011 Gerade für den Ungeübten ist es eine lohnende Anschaffung.
Aus: kulturbuchtipps, 29.07.2011 Kurz gesagt: Wer denkt, mit seinen schulischen Lese- und Schreibtechniken auch an der Hochschule bestens gerüstet zu sein, der sei rechtzeitig gewarnt und dem sei dieses schöne und sehr gut lesbare Buch empfohlen! » Zum Volltext der Rezension
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826