Das Leseverständnis ist die Grundlage jedes effizienten Lernprozesses, und dies wiederum erfordert entwickelte Sprachkenntnisse, semantisches und morphosemantisches Verständnis, die wörtliche, schlussfolgernde und kritische Ebenen des Lesens ermöglichen. Daher zielt diese Forschungsmonographie darauf ab, den Prozess des Leseverstehens durch erzählende Texte (die Geschichte und die Fabel) bei den Schülern der Klasse 5ºE des Nachmittagsunterrichts der Institución Educativa María Inmaculada de San Marcos, Sucre, zu fördern, da dank eines diagnostischen Tests signifikante Defizite beim Verstehen von erzählenden Texten festgestellt wurden, die durch ein Interview mit dem Lehrer bestätigt wurden. Zu diesem Zweck wurde eine Strategie mit dem Titel "Lesen und Verstehen ist der Weg zur Vorstellungskraft" entwickelt, bei der die Schüler durch die Geschichte und die Fabel in die Welt der Vorstellungskraft eintauchen und dabei die einheimischen Geschichten der Region nutzen.