In dem Buch geht es um den Lesemuffel Charlie. Er liest absolut nicht gern und freiwillig schon mal gar nicht. Weil jedoch das Lesen in der Schule leider notwendig ist, hat Charlie mit Timmy einen Deal geschlossen. Charlie liest nur das erste und letzte Kapitel und Timmy fasst für Charlie den Rest
mündlich gut zusammen. Bisher lief alles prima, doch dann beendet Timmy den Deal und Charlie bekommt…mehrIn dem Buch geht es um den Lesemuffel Charlie. Er liest absolut nicht gern und freiwillig schon mal gar nicht. Weil jedoch das Lesen in der Schule leider notwendig ist, hat Charlie mit Timmy einen Deal geschlossen. Charlie liest nur das erste und letzte Kapitel und Timmy fasst für Charlie den Rest mündlich gut zusammen. Bisher lief alles prima, doch dann beendet Timmy den Deal und Charlie bekommt Probleme. Statt nun einfach selbst zu lesen verkuppelt er seinen Freund mit Hanna, die er selbst mag und zieht auch noch seine Schwester mit in die Sache rein. Irgendwie kommt er damit durch, doch dann verplappert sich jemand und nun muss Charlie bösen Konsequenzen ins Auge schauen... Wie wird er sich entscheiden? Liest er in den Ferien 10! Bücher oder schreibt er lieber eins?
Das Buch ist lustig und total gut. Charlies Gründe, nicht zu Lesen (oder eben gerade doch zu lesen) sind in Listen verpackt und er bietet jede Menge Strategien an, die "seine" Erfahrungen wiederspiegeln. Außerdem sind auch coole Comics darin. Ich empfehle es allen Lesemuffeln ab Klasse 5.