Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,99 €
  • Gebundenes Buch

Auf anstrengenden Erkundungstouren zu Wasser und zu Lande hat Matthias Matussek wie einst der Dschungelpionier Alexander von Humboldt eine der beeindruckendsten Regionen der Erde bereist. Nur 'für Liebhaber schmutziger Saunas' könne diese 'grüne Hölle' den Himmel bedeuten, meint er. Er lässt sich auf das Wuchern und Verschlingen des Urwalds ein und feiert drei ausgelassene Nächte lang mit Hunderttausenden den Indianerkarneval Boi-Bum-Ba. Auf dem Kontinent der starken Frauen trifft der Autor auch auf eine zeitgenössische Amazone: die Politikerin Marina Silva, Tochter eines Gummizapfers, kämpft…mehr

Produktbeschreibung
Auf anstrengenden Erkundungstouren zu Wasser und zu Lande hat Matthias Matussek wie einst der Dschungelpionier Alexander von Humboldt eine der beeindruckendsten Regionen der Erde bereist. Nur 'für Liebhaber schmutziger Saunas' könne diese 'grüne Hölle' den Himmel bedeuten, meint er. Er lässt sich auf das Wuchern und Verschlingen des Urwalds ein und feiert drei ausgelassene Nächte lang mit Hunderttausenden den Indianerkarneval Boi-Bum-Ba. Auf dem Kontinent der starken Frauen trifft der Autor auch auf eine zeitgenössische Amazone: die Politikerin Marina Silva, Tochter eines Gummizapfers, kämpft in einem patriarchalischen System gegen korrupte Männercliquen und die Kolonisatoren des Waldes.
Autorenporträt
Matthias Matussek, geboren 1954, war Reporter des »Spiegel«, dann dessen Bürochef in New York, Rio de Janeiro und London, sowie Leiter des Kulturressorts. Seit 2014 Kolumnist des Springer-Verlags. Er ist Träger des Kisch-Preises und des Goldenen Prometheus. Fürs Fernsehen bestritt er die Serien »Matusseks Reisen« und »Matussek trifft«. Er ist Autor mehrerer Besteller. Im Picus Verlag erschienen seine Lesereisen Rio de Janeiro und Amazonas.