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Finnland setzt Maßstäbe hinsichtlich erfolgreicher Lesesozialisation. Dies bestätigen die wiederholt hervorragenden Ergebnisse der PISA-Studie in den letzten Jahren. Außerdem gilt es als Vorzeigeland, in dem jedem Kind die gleichen Bildungschancen geboten werden. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung sozialisatorischer Bedingungen von Lesekompetenz. Individuelle Lesermerkmale, wie das Geschlecht, der Aspekt des Alters sowie der Motivation werden auf ihren Einfluss und ihre Relevanz für die Entwicklung von Lesekompetenz hin überprüft. Aber auch die Bedeutung der Familie und der…mehr

Produktbeschreibung
Finnland setzt Maßstäbe hinsichtlich erfolgreicher Lesesozialisation. Dies bestätigen die wiederholt hervorragenden Ergebnisse der PISA-Studie in den letzten Jahren. Außerdem gilt es als Vorzeigeland, in dem jedem Kind die gleichen Bildungschancen geboten werden. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung sozialisatorischer Bedingungen von Lesekompetenz. Individuelle Lesermerkmale, wie das Geschlecht, der Aspekt des Alters sowie der Motivation werden auf ihren Einfluss und ihre Relevanz für die Entwicklung von Lesekompetenz hin überprüft. Aber auch die Bedeutung der Familie und der Schule für die Ausbildung einer kompetenten Lesefähigkeit werden analysiert. Ziel ist es Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz abzuleiten. Dafür wird Finnland als Leseland herangezogen und auf verschiedene Aspekte hin untersucht, die daran Teil haben. Schließlich folgt die Dokumentation beeinflussbarer Faktoren sowie sensibler Phasen für eine erfolgreiche Entwicklung von Lesekompetenz unddie Aufführung aktueller Leseförderungsinitiativen in Deutschland.
Autorenporträt
Silvia Unger, M. A., geboren am 27.02.1983 in Erlabrunn: Studium der Erziehungswissenschaft, Germanistik, Romanistik (Spanisch) und Auslandsgermanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universidad de Santiago de Compostela/ Spanien. Pädagogische Mitarbeiterin der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.