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Was lesen Schüler berufsbildender Schulen und wie oft lesen sie? Welchen Stellenwert hat das Lesen im Vergleich zu anderen Freizeitinteressen? Welche Unterschiede im Leseverhalten zeigen sich bezüglich des Geschlechts, des Alters und der Vorbildung? Ist das Leseverhalten auch abhängig von den beruflichen Fachrichtungen und Schulformen? Was regt Berufsschüler eigentlich zum Lesen an? Inwiefern hat sich das Leseverhalten von Berufsschülern in den letzten Jahrzehnten verändert? Dies sind einige der Fragen, die die vorliegende empirische Studie zu klären versucht. Gegenstand des Interesses sind…mehr

Produktbeschreibung
Was lesen Schüler berufsbildender Schulen und wie oft lesen sie? Welchen Stellenwert hat das Lesen im Vergleich zu anderen Freizeitinteressen? Welche Unterschiede im Leseverhalten zeigen sich bezüglich des Geschlechts, des Alters und der Vorbildung? Ist das Leseverhalten auch abhängig von den beruflichen Fachrichtungen und Schulformen? Was regt Berufsschüler eigentlich zum Lesen an? Inwiefern hat sich das Leseverhalten von Berufsschülern in den letzten Jahrzehnten verändert?
Dies sind einige der Fragen, die die vorliegende empirische Studie zu klären versucht. Gegenstand des Interesses sind nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Zeitungen, Romanhefte und Comics. Untersucht wurden erstmals Berufsschüler aller beruflichen Fachrichtungen und Schulformen, also sowohl Teilzeit- als auch Vollzeitberufsschüler. Ergänzt wird die Studie um eine historische Betrachtungsweise der bisherigen berufsschulischen Leseforschung und vor allem um die Frage, welche Folgerungen sich aus denUntersuchungsergebnissen für den Unterricht an beruflichen Schulen ziehen lassen.
Autorenporträt
Der Autor: Dieter Katz, Diplom-Kaufmann, Diplom-Handelslehrer, Dr. phil., geb. 1964. Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspädagogik, Erziehungswissenschaft und Theologie/Ethik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 1988 bis 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gießener Institut für Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Seit 1992 ist er im hessischen Schuldienst tätig und seit 1993 Lehrbeauftragter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Gießen.
Rezensionen
"Für jeden interessant, der mit jungen Leuten zu tun hat." (Landschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe)