Was lesen Schüler berufsbildender Schulen und wie oft lesen sie? Welchen Stellenwert hat das Lesen im Vergleich zu anderen Freizeitinteressen? Welche Unterschiede im Leseverhalten zeigen sich bezüglich des Geschlechts, des Alters und der Vorbildung? Ist das Leseverhalten auch abhängig von den beruflichen Fachrichtungen und Schulformen? Was regt Berufsschüler eigentlich zum Lesen an? Inwiefern hat sich das Leseverhalten von Berufsschülern in den letzten Jahrzehnten verändert? Dies sind einige der Fragen, die die vorliegende empirische Studie zu klären versucht. Gegenstand des Interesses sind…mehr
Was lesen Schüler berufsbildender Schulen und wie oft lesen sie? Welchen Stellenwert hat das Lesen im Vergleich zu anderen Freizeitinteressen? Welche Unterschiede im Leseverhalten zeigen sich bezüglich des Geschlechts, des Alters und der Vorbildung? Ist das Leseverhalten auch abhängig von den beruflichen Fachrichtungen und Schulformen? Was regt Berufsschüler eigentlich zum Lesen an? Inwiefern hat sich das Leseverhalten von Berufsschülern in den letzten Jahrzehnten verändert? Dies sind einige der Fragen, die die vorliegende empirische Studie zu klären versucht. Gegenstand des Interesses sind nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Zeitungen, Romanhefte und Comics. Untersucht wurden erstmals Berufsschüler aller beruflichen Fachrichtungen und Schulformen, also sowohl Teilzeit- als auch Vollzeitberufsschüler. Ergänzt wird die Studie um eine historische Betrachtungsweise der bisherigen berufsschulischen Leseforschung und vor allem um die Frage, welche Folgerungen sich aus denUntersuchungsergebnissen für den Unterricht an beruflichen Schulen ziehen lassen.
Produktdetails
Produktdetails
Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 13
Der Autor: Dieter Katz, Diplom-Kaufmann, Diplom-Handelslehrer, Dr. phil., geb. 1964. Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspädagogik, Erziehungswissenschaft und Theologie/Ethik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 1988 bis 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gießener Institut für Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Seit 1992 ist er im hessischen Schuldienst tätig und seit 1993 Lehrbeauftragter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Gießen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Grundlegende empirische Untersuchung der Leseinteressen und Lesegewohnheiten von Berufsschülern - Leseverhalten von Berufsschülern im Wandel der Zeit - Leseforschung in Deutschland - Thesenartige Folgerungen für den Unterricht.
Aus dem Inhalt: Grundlegende empirische Untersuchung der Leseinteressen und Lesegewohnheiten von Berufsschülern - Leseverhalten von Berufsschülern im Wandel der Zeit - Leseforschung in Deutschland - Thesenartige Folgerungen für den Unterricht.
Rezensionen
"Für jeden interessant, der mit jungen Leuten zu tun hat." (Landschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu