Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen Lese-Lern-Buch und Kinderbuch zugleich Die lustigen Merk-Verse und kleinen Geschichten von Paul Maar sind spannend zu lesen und stiften die Erzähl- und Reimlust der Kinder an. Lesezauber kann auf zwei Arten eingesetzt werden:
- Mit der vorgegebenen Buchstabenprogression begleitet die Fibel systematisches Lernen im Lehrgang.
- Als erzählendes Kinderbuch unterstützt es offene Lernformen mit selbstgewählter Buchstabenfolge.
Beobachten, Vergleichen, Spielen und Gestalten
Die Texte und Bilder geben Handlungsimpulse, motivieren zum Erzählen, Deuten und Fragen. Dabei greifen sie die mündliche Spracherfahrung der Kinder auf. Der didaktische Aufbau beruht auf der analytisch-synthetischen Leselernmethode. An Minimalpaaren entdecken die Kinder den Zusammenhang von Buchstaben, Laut und Bedeutung. Stab- und Endreime in den Merkversen fördern die phonologische Bewusstheit. Gestaltung Lesezauber ist ein besonders liebevoll ausgestattetes Buch. Neben ihrer sinnstiftenden Funktion spielen die Bilder mit der Form der Buchstaben und bieten Abhörübungen für den Klang der Laute. Sie bringen Entdeckungsspiele in Gang, die genaues Sehen und Hören erfordern und so spielerisch die Wahrnehmung schulen. Gliederung
- Buchstabenlehrgang mit Anlauttabelle: Schon bald können die Kinder kleine Geschichten und Reime lesen.
- Weiterführender Leselehrgang: Gedichte, Lieder, Märchen und Auszüge aus Kinderbüchern sind verknüpft mit Impulsen zum Erzählen, Verwandeln, Zählen, Reimen und Bildermachen.
- Der jahreszeitliche Teil nimmt Bezug auf die Buchstabenfolge.
- Mit der vorgegebenen Buchstabenprogression begleitet die Fibel systematisches Lernen im Lehrgang.
- Als erzählendes Kinderbuch unterstützt es offene Lernformen mit selbstgewählter Buchstabenfolge.
Beobachten, Vergleichen, Spielen und Gestalten
Die Texte und Bilder geben Handlungsimpulse, motivieren zum Erzählen, Deuten und Fragen. Dabei greifen sie die mündliche Spracherfahrung der Kinder auf. Der didaktische Aufbau beruht auf der analytisch-synthetischen Leselernmethode. An Minimalpaaren entdecken die Kinder den Zusammenhang von Buchstaben, Laut und Bedeutung. Stab- und Endreime in den Merkversen fördern die phonologische Bewusstheit. Gestaltung Lesezauber ist ein besonders liebevoll ausgestattetes Buch. Neben ihrer sinnstiftenden Funktion spielen die Bilder mit der Form der Buchstaben und bieten Abhörübungen für den Klang der Laute. Sie bringen Entdeckungsspiele in Gang, die genaues Sehen und Hören erfordern und so spielerisch die Wahrnehmung schulen. Gliederung
- Buchstabenlehrgang mit Anlauttabelle: Schon bald können die Kinder kleine Geschichten und Reime lesen.
- Weiterführender Leselehrgang: Gedichte, Lieder, Märchen und Auszüge aus Kinderbüchern sind verknüpft mit Impulsen zum Erzählen, Verwandeln, Zählen, Reimen und Bildermachen.
- Der jahreszeitliche Teil nimmt Bezug auf die Buchstabenfolge.