Das Buch macht Moderator:innen und Trainierende mit dem didaktischen Einsatz von Spielen vertraut. Ziel ist nicht primär eine Spielesammlung, sondern es werden die Rahmenbedingungen vorgestellt, unter denen Spiele zu einer wirkungsvollen Lehrmethode werden. Nach einer Einführung in den Sinn, Zweck und Hintergrund von Spielen erfahren Trainer und Trainerinnen, Moderatoren und Moderatorinnen und Fachexperten und -expertinnen, wie Spiele in Workshops und Seminaren sinnvoll und "lernanregend" anmoderiert und eingesetzt werden können.
Zudem werden ausgewählte Spiele und Übungen in den verschiedenen Phasen eines Trainings/Workshops vorgestellt und besprochen (Nutzen, Anwendung, Bedingungen).
Inhalte:
Hintergrund, Sinn und Zweck von SpielenÜber den Umgang mit Spielen/ÜbungenVerschiedene Spiele für verschiedene SeminarphasenPraktische Online-Tools und Zubehör
Zudem werden ausgewählte Spiele und Übungen in den verschiedenen Phasen eines Trainings/Workshops vorgestellt und besprochen (Nutzen, Anwendung, Bedingungen).
Inhalte:
Hintergrund, Sinn und Zweck von SpielenÜber den Umgang mit Spielen/ÜbungenVerschiedene Spiele für verschiedene SeminarphasenPraktische Online-Tools und Zubehör