Thema dieser Arbeit ist die Vorwärts- und die Rückwärtsreflexion von Straßendeckschichten für kfz-typische Scheinwerfer- und Beobachterpositionen. Wegen ihrer Bedeutung für die Verkehrssicherheit werden die Spezialfälle einer trockenen und einer nassen Deckschicht untersucht. Die Messungen werden auf einer realen Fahrbahndeckschicht durchgeführt und nicht - wie bislang üblich - anhand einer Straßenprobe im verkleinerten Maßstab im Labor bestimmt. Es zeigt sich, dass im Fall der Rückwärtsreflexion bei fester Geometrie ein Leuchtdichtekoeffizient für eine Fahrbahndeckschicht genügt, um eine für viele Anwendungen ausreichend genaue Leuchtdichtesimulation durchzuführen. Für Vorwärtsreflexion wird ein winkelabhängiges Reflexionsmodell vorgeschlagen, welches eine isotrope, spektral aselektive Fahrbahndeckschicht voraussetzt. Die Ergebnisse ermöglichen eine verbesserte Simulation sowohl von Fahrbahn- als auch von Objektleuchtdichten.