24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Glücksphilosophie, einer der zentralen Aspekte des 1. Bandes, wird in diesem 2. Teil um den ethischen Anspruch erweitert, der, aus der individuellen Selbstbestimmung erwachsen, eine gesellschaftliche Verpflichtung ableitet. Aus dem Blickwinkel der Autorin darf die Freiheit nicht losgelöst von der Selbstverantwortung betrachtet werden. Die eigene Würde und individuelle Selbstbestimmung müssen in dieser Gesellschaft immer wieder aufs Neue erkämpft werden. In privaten wie gesellschaftlichen Entscheidungen bedarf es wesentlicher Informationen und einer globalen Vernunft, um nicht Opfer von…mehr

Produktbeschreibung
Die Glücksphilosophie, einer der zentralen Aspekte des 1. Bandes, wird in diesem 2. Teil um den ethischen Anspruch erweitert, der, aus der individuellen Selbstbestimmung erwachsen, eine gesellschaftliche Verpflichtung ableitet. Aus dem Blickwinkel der Autorin darf die Freiheit nicht losgelöst von der Selbstverantwortung betrachtet werden. Die eigene Würde und individuelle Selbstbestimmung müssen in dieser Gesellschaft immer wieder aufs Neue erkämpft werden. In privaten wie gesellschaftlichen Entscheidungen bedarf es wesentlicher Informationen und einer globalen Vernunft, um nicht Opfer von Fremdbestimmung zu werden, die stets einen schleichenden Demokratie-Abbau begleitet. Die Philosophin fordert den mündigen Bürger, der mit Mut für die Demokratie eintritt. Das Wahren der Würde und das Bewahren der Demokratie gehen Hand in Hand. Die Autorin macht Mut und wirkt durch ihre Authentizität.
Autorenporträt
Beate Reinecker. 1959 in Essen geboren, studierte sie Philosophie und Germanistik in Münster. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Ihre philosophische Art der Betrachtung menschlichen Handelns fanden ihren Ausdruck in der Malerei, indem Sie beeindruckende Collagen schuf, woraus sie ihre literarischen Werke entwickelte. So erschien bereits eine Auswahl ihrer Bilder 2010 unter der Überschrift «Flammendes Herz«. Im Jahre 2014 stellte sie ihr erstes, umfassendes Buch mit dem Titel «Lass dich nicht verbiegen! Lass dich nicht brechen!« im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vor. Das positive Feedback motivierte sie, ihr philosophisches Werk fortzuführen, woraus diese beiden Bände 1 und 2 «Leuchte durch dein Leben!« entstanden.