Die Games-Industrie: Eine schnelllebige Medienbranche und dazu noch eine der wachstums- und umsatzstärksten weltweit. Dennoch finden sich bis heute kaum Abhandlungen zu diesem Thema, vor allem was die Branche in Deutschland betrifft. Die vorliegende Arbeit hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht die deutsche Games-Branche mit ihren Stärken und Schwächen darzustellen und dabei eine Einordnung in den internationalen Kontext vorzunehmen. Als Grundlage für diese Abhandlung dient eine Marktanalyse, wodurch zukünftige technologische sowie gesellschaftliche Trends erkannt und praxisrelevante Vorschläge zur Umsetzung gegeben werden können. Eine Überprüfung der Entwicklung des deutschen Marktes findet anhand von Fallbeispielen vierer deutscher Games-Unternehmen statt. Zusätzlich geben die Branchen-Experten Tom Putzki und Achim Quinke einen tiefen Einblick in die Games-Industrie. Die Abhandlung eignet sich zum einen zur Einschätzung des deutschen Marktes an sich und im internationalen Vergleich zu den USA, Japan, Südkorea und China. Zum anderen wird ermöglicht, die Entwicklung verschiedener Games-Bereiche wie Social oder Serious Games und die Nutzung von Games im Allgemeinen zu verstehen.