Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 32,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Monographie setzt sich zum Ziel, die lexikalisch-semantischen Wortstrukturen im Russischen aufzudecken, zu beschreiben und zu analysieren. Das behandelte Thema ist sprachebenenübergreifend, da es auch in Bereichen wie der stilistischen, syntaktischen und textbezogenen Ebene wirksam ist. Den thematischen Schwerpunkt bilden zum einen die begrifflich-terminologische und funktionale Bestimmung der lexikalisch-semantischen Wortstrukturen, zum anderen die Beschreibung der Merkmale dieser Spracherscheinung und deren Klassifizierung, Typisierung und Modellierung. Die Arbeit stützt sich teils auf…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie setzt sich zum Ziel, die lexikalisch-semantischen Wortstrukturen im Russischen aufzudecken, zu beschreiben und zu analysieren. Das behandelte Thema ist sprachebenenübergreifend, da es auch in Bereichen wie der stilistischen, syntaktischen und textbezogenen Ebene wirksam ist. Den thematischen Schwerpunkt bilden zum einen die begrifflich-terminologische und funktionale Bestimmung der lexikalisch-semantischen Wortstrukturen, zum anderen die Beschreibung der Merkmale dieser Spracherscheinung und deren Klassifizierung, Typisierung und Modellierung. Die Arbeit stützt sich teils auf eigene Forschungen, teils auf namhafte Sekundärliteratur der letzten Jahrzehnte. Sie vermittelt nicht zuletzt auch einen Überblick über die Arbeit der russischen Lexikologie und Semantik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Der Autor: Herbert Jelitte wurde 1933 in Oberschlesien geboren. Studium der Slavischen Philologie, Geschichte und Politischen Wissenschaft, Promotion zum Dr. Phil. 1960, Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1961, wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent von 1962-1968, Habilitation 1969, Privat- und Universitätsdozent in Gießen und Göttingen von 1969-1971, Vertretung des Lehrstuhls für Slavische Philologie an den Universitäten Gießen und Marburg, erster Ruf an die Universität Gießen 1971 als C 4-Professor und Direktor des Instituts für Slavistik, zweiter Ruf an die Freie Universität Berlin, Ehrenmedaille der Universität Lódz und Ehrendoktor der Universität Kazan', insgesamt 145 Veröffentlichungen, davon 14 Bücher.