Diese Arbeit konzentriert sich auf allgemeine einsprachige Wörterbücher des Deutschen als Fremdsprache. Den Gegenstand der Untersuchung bilden die Metatexte der genannten Wörterbücher, also Konstituenten, die im Gegensatz zu den übrigen, d. h. integrierten, Außentexten und zu den Wörterbuchartikeln nicht dem genuinen Zweck des Wörterbuchs dienen. Wegen ihrer Rolle bei der Wörterbuchbenutzung (sie leiten die Benutzer zum richtigen Umgang mit dem Wörterbuch an) und beim metalexikographischen Diskurs (sie sollten dem Informationsbedürfnis der Fachleserschaft entgegenkommen) verdienen diese Texte mehr Aufmerksamkeit, als sie bisher erfahren haben.…mehr
Diese Arbeit konzentriert sich auf allgemeine einsprachige Wörterbücher des Deutschen als Fremdsprache. Den Gegenstand der Untersuchung bilden die Metatexte der genannten Wörterbücher, also Konstituenten, die im Gegensatz zu den übrigen, d. h. integrierten, Außentexten und zu den Wörterbuchartikeln nicht dem genuinen Zweck des Wörterbuchs dienen. Wegen ihrer Rolle bei der Wörterbuchbenutzung (sie leiten die Benutzer zum richtigen Umgang mit dem Wörterbuch an) und beim metalexikographischen Diskurs (sie sollten dem Informationsbedürfnis der Fachleserschaft entgegenkommen) verdienen diese Texte mehr Aufmerksamkeit, als sie bisher erfahren haben.
Monika Bieli¿ska arbeitet als Germanistin an der Schlesischen Universität in Katowice.
Inhaltsangabe
Inhalt: Lernerlexikographie und Lernerwörterbücher - Lexikographische Außentexte - ihre Funktionen und ihre Einteilung - Analyse der Metatexte in einsprachigen Wörterbüchern des Deutschen als Fremdsprache in Hinblick auf die Behandlung der Orthographie, Aussprache, Grammatik, Bedeutung und Verwendung, Phraseologie und Markierung.
Inhalt: Lernerlexikographie und Lernerwörterbücher - Lexikographische Außentexte - ihre Funktionen und ihre Einteilung - Analyse der Metatexte in einsprachigen Wörterbüchern des Deutschen als Fremdsprache in Hinblick auf die Behandlung der Orthographie, Aussprache, Grammatik, Bedeutung und Verwendung, Phraseologie und Markierung.
Rezensionen
«The book is a must-read for lexicographers compiling monolingual learners' dictionaries for foreign students. When used as a checklist of aspects in the metatexts, it could help improve the usefulness of such dictionaries for potential users.» (Maria Smit, Lexikos)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826