Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,28 €
  • Broschiertes Buch

Das Lexikon Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst 2023 bietet schnelle Antworten auf Fragen der täglichen Personalarbeit. Die alphabetisch geordneten Stichwörter, denen eine übersichtliche Gliederung vorangestellt ist, sind verständlich durch Formulierungsbeispiele, Checklisten und Muster etc. erläutert. Sie können zur eigenen Verwendung online abgerufen werden. Der Wegweiser zu Beginn der Erläuterungen gibt Auskunft darüber, ob allgemeines Arbeitsrecht oder spezielle tarifliche Bestimmungen gelten. Für eine weitere Recherche verweist der Navigator auf die Tarifrechts-Kommentare von…mehr

Produktbeschreibung
Das Lexikon Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst 2023 bietet schnelle Antworten auf Fragen der täglichen Personalarbeit. Die alphabetisch geordneten Stichwörter, denen eine übersichtliche Gliederung vorangestellt ist, sind verständlich durch Formulierungsbeispiele, Checklisten und Muster etc. erläutert. Sie können zur eigenen Verwendung online abgerufen werden. Der Wegweiser zu Beginn der Erläuterungen gibt Auskunft darüber, ob allgemeines Arbeitsrecht oder spezielle tarifliche Bestimmungen gelten. Für eine weitere Recherche verweist der Navigator auf die Tarifrechts-Kommentare von Breier/Dassau und Sponer/Steinherr.

Die 16. Auflage 2023 berücksichtigt tarifliche und gesetzliche Änderungen genauso wie die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung, in der insbesondere der EuGH immer wieder neue Akzente setzt. Enthalten sind sowohl die Ergebnisse der TVöD-Tarifeinigung 2023 für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst beim Bund, als auch in den Kommunen. Neu hinzugekommen sind die Stichwörter Arbeit auf Abruf, Arbeitszeiterfassung und Nachweisgesetz. Ausführliche Erläuterungen zum Whistleblowing und Hinweisgeberschutz finden sich im Stichwort Compliance, das um diesen Bereich aktualisiert und ergänzt wurde.

So bietet das Lexikon Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst 2023 Sachbearbeitern wie auch Entscheidungsträgerinnen im Personalbereich Antworten auf klassische Fragestellungen und neue Facetten des Arbeitsrechts.

Zu den Autoren:

Das Autorenteam setzt sich aus praxiserfahrenen Spezialisten zusammen, die insbesondere auf dem Gebiet des öffentlichen Dienstes tätig sind.

Jede Autorin und jeder Autor hat die im jeweiligen Fachbereich gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit der Maßgabe in das Lexikon Arbeitsrecht eingebracht, den Leserinnen und Lesern die Materie verständlich zu machen und so viele Hinweise und Empfehlungen wie möglich zu geben.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Martin Krömer, Dr. Klaus Pawlak und Jan Ruge, Fachanwälte für Arbeitsrecht in der Kanzlei Ruge.Krömer in Hamburg; Henning Rabe von Pappenheim, Rechtsanwalt, Regensburg