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Die grundlegend überarbeitete und vollständig aktualisierte 3. Auflage des Lexikons der Gewebe beschäftigt sich mit dem Gewebesektor und seinen spezifischen Handels- und Qualitätsbezeichnungen. Warenbeschreibungen mit technischen Details vermitteln dem Leser Kenntnisse über die entsprechenden Waren, ihre Herkunft, Bindung, Einstellung und Ausrüstung. Zudem werden grundlegende Entwicklungen im Chemiefaserbereich berücksichtigt.
Der Autor nennt neue Produkt- und Markennamen und gibt Einblicke in die jeweiligen Materialeigenschaften und Konstruktionen. Auch die Naturfasern werden
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Produktbeschreibung
Die grundlegend überarbeitete und vollständig aktualisierte 3. Auflage des Lexikons der Gewebe beschäftigt sich mit dem Gewebesektor und seinen spezifischen Handels- und Qualitätsbezeichnungen. Warenbeschreibungen mit technischen Details vermitteln dem Leser Kenntnisse über die entsprechenden Waren, ihre Herkunft, Bindung, Einstellung und Ausrüstung. Zudem werden grundlegende Entwicklungen im Chemiefaserbereich berücksichtigt.

Der Autor nennt neue Produkt- und Markennamen und gibt Einblicke in die jeweiligen Materialeigenschaften und Konstruktionen. Auch die Naturfasern werden berücksichtigt, ebenso wie grundlegende Stichworte der Färberei und Druckerei.

Besonders hervorzuheben sind in dieser dritten Auflage des Lexikons die neu hinzugekommenen Patronendarstellungen der Grundbindungsarten und Kett- sowie Schussschnitte.

Darüber hinaus illustrieren über 200 Abbildungen die Erläuterungen.

Zu allen Stichworten wird die englische Übersetzung genannt.

Der Autor: Dipl.-Textildesigner Thomas Meyer zu Capellen, Jahrgang 1945, ist nach Tätigkeiten in der Industrie und als freiberuflicher Textildesigner mit Schwerpunkt Druck- und Jacquardentwicklung seit 1982 als Lehrbeauftragter für Textiltechnik im Fachbereich Gestaltung der FH Hamburg tätig. Seit 1989 ist Meyer zur Capellen hauptamtlich tätig als Dozent an der AMD Akademie Mode & Design staatlich anerkannte private Hochschule Hamburg.

Darüber hinaus führt er seit über 15 Jahren erfolgreich Firmenseminare bei großen Textilunternehmen durch.

Die Leserzielgruppe: Alle in der Textilbranche Beschäftigten.