Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 90,00 €
  • Buch

Jetzt in der 2. Auflage, nach neuestem wissenschaftlichen Kenntnisstand vollständig überarbeitet! Dieses Lexikon enthält in alphabetischer Reihenfolge alle Krankheitserreger des Menschen, einschließlich unkonventionelle Erreger der dritten Art. Die Beiträge sind einheitlich strukturiert und enthalten neben der Kurzbeschreibungen der Erreger, ihrer taxonomischen Zuordnung, Infektionswege und Verbreitung als Schwerpunkte die Rubriken Symptome, Diagnose, Therapie und Prophylaxe der durch sie hervorgerufenen Krankheiten. Neu in dieser Auflage sind für jeden Erreger ausführliche Angaben von…mehr

Produktbeschreibung
Jetzt in der 2. Auflage, nach neuestem wissenschaftlichen Kenntnisstand vollständig überarbeitet! Dieses Lexikon enthält in alphabetischer Reihenfolge alle Krankheitserreger des Menschen, einschließlich unkonventionelle Erreger der dritten Art. Die Beiträge sind einheitlich strukturiert und enthalten neben der Kurzbeschreibungen der Erreger, ihrer taxonomischen Zuordnung, Infektionswege und Verbreitung als Schwerpunkte die Rubriken Symptome, Diagnose, Therapie und Prophylaxe der durch sie hervorgerufenen Krankheiten. Neu in dieser Auflage sind für jeden Erreger ausführliche Angaben von internationalen Referenzzentren, Expertenlaboratorien und aktuelle Web-Adressen. Die beiliegende CD-ROM ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die gewünschten Informationen. Unverzichtbar für Ärzte, Medizinstudenten und Angehörige des Gesundheits- und Sanitätswesens. Aus einer Rezension zur Erstauflage: "... eine Bereicherung und nützliche Quelle prägnant zusammengefasster Informationen" (Internist, 1998)
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.01.1998

Infektionskrankheiten
Erreger - Diagnose - Therapie

Die Infektionskrankheiten sind längst nicht besiegt. Zum einen werden ständig neue Erreger identifiziert, zum anderen werden die Ursachen mancher längst bekannter Krankheiten, etwa der Lyme Borreliose oder des Magengeschwürs, immer häufiger auf Infektionen zurückgeführt. Durch vielerlei ökologische Veränderungen bedingt, lösen schließlich Erreger, die früher wenig Beachtung fanden, verstärkt schwere Veränderungen aus, etwa das zu Hautgeschwüren und Gefäßschäden führende Mykobakterium ulcera. Gemessen an der Bedeutung der Infektionskrankheiten, läßt die Information über diese Leiden zu wünschen übrig. Es gibt zwar Lehrbücher über medizinische Mikrobiologie, Bakteriologie und Virologie, ein kompaktes Nachschlagewerk aber fehlte. Im Springer Verlag ist jetzt ein Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen erschienen, das hier weiterhilft. Ein Vorteil liegt darin, daß die oft als lästig empfundene Einteilung nach Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten aufgegeben wurde. Es fehlt jedoch ein für Laien brauchbares Register der Krankheiten und der Erreger. Es gibt zwar ein Verzeichnis mit medizinischen Bezeichnungen, doch selbst dieses ist oft nicht ausreichend. Die atypischen Tuberkulosebakterien werden beispielsweise unter der angelsächsischen Bezeichnung Mott (Microbacteria other than tubercle bacilli) abgehandelt. Die Suche dürfte mit der CD-Rom, die dem Buch beiliegt, leichter gelingen. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis des Werks. R.F.

"Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen - Erreger, Symptome, Diagnose, Therapie und Prophylaxe". Hrsg. G. Darai u. a., Springer Verlag Heidelberg, 1998, 634 S., 5 Abb. und CD-Rom, geb., 198 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr