Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 34,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Sonderausgabe des Lexikon der Optik sorgt in zwei handlichen Bänden für einen ebenso aktuellen wie umfassenden Überblick über sämtliche Teildisziplinen der Wissenschaft von Licht und Wahrnehmung. Es verbindet die physikalischen Grundlagen der Optik und der klassischen Theorie der optischen Abbildung mit den modernen Disziplinen wie Quanten- und nichtlineare Optik, optische Nachrichtenübertragung, Bildverarbeitung und -speicherung, Mikrooptik und Lasermedizin. Darüber hinaus dient das mit seinembreiten Spektrum konkurrenzlose Werk als wertvolles Nachschlagewerk für alle Anwendungsbereiche…mehr

Produktbeschreibung
Die Sonderausgabe des Lexikon der Optik sorgt in zwei handlichen Bänden für einen ebenso aktuellen wie umfassenden Überblick über sämtliche Teildisziplinen der Wissenschaft von Licht und Wahrnehmung. Es verbindet die physikalischen Grundlagen der Optik und der klassischen Theorie der optischen Abbildung mit den modernen Disziplinen wie Quanten- und nichtlineare Optik, optische Nachrichtenübertragung, Bildverarbeitung und -speicherung, Mikrooptik und Lasermedizin. Darüber hinaus dient das mit seinembreiten Spektrum konkurrenzlose Werk als wertvolles Nachschlagewerk für alle Anwendungsbereiche der Optik wie Augenoptik und Ophthalmologie und beschreibt ausführlich optische Geräte (photoelektrische Nachweisgeräte, Laser) und Verfahren (z.B. Interferometrie). Das weltweit einzigartige Werk liefert damit die präzise formulierten Antworten auf individuelle Fragestellungen rund um die Wissenschaft des Lichts in all ihren klassischen und modernen Facetten. Folglich bildet das Lexikon der O
Autorenporträt
Harry Paul ist Vice President bei Ken Blanchard Companies.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.11.2003

Physik als Paperback
Umfangreiche Lexika für jedermann

Naturwissenschaftliche Nachschlagewerke sind angesichts der fortschreitenden Spezialisierung notwendiger denn je. Das gilt insbesondere in der Physik, deren nicht immer leicht verständliche Erkenntnisse viele Disziplinen befruchtet haben. Doch während es in der Chemie, Biologie oder Medizin gut gemachte, umfangreiche und mitunter recht günstige Nachschlagewerke gibt, sind entsprechende physikalische Lexika nach wie vor rar. Eine rühmliche Ausnahme ist seit einigen Jahren das "Lexikon der Physik" - erschienen im Spektrum Akademischer Verlag -, das jetzt auch als günstige Paperback-Ausgabe erhältlich ist. In fünf Bänden plus einem Registerband findet man fast das komplette Wissen der klassischen und modernen Physik sowie ihrer Randgebiete, etwa der Bio- und Geophysik oder der Energietechnik. Rund 20 000 Stichwörter, Kurzdefinitionen, Erläuterungen zu physikalischen, mathematischen und technischen Grundlagen sowie Tabellen, Abbildungen, Kurzbiographien und unzählige Querverweise bieten umfangreiche Informationen und helfen bei der Recherche. Zudem geben 60 mehrseitige Essays von führenden Physikern Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Speziell für die Phänomene und Anwendungen der Optik wurde ein "Lexikon für Optik" - ebenfalls als Paperback-Ausgabe - herausgebracht. 3200 Stichwörter mit 6000 Verweisen sowie rund 600 Abbildungen sind in den beiden Bänden zusammengefaßt und lassen kaum eine Frage unbeantwortet. Beide Werke sind auch als CD-Rom erhältlich.

MLI

Walter Greulich (Hrsg.) "Lexikon der Physik", 6 Bde. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2003. Gesamtpreis der Sonderausgabe 199,95 Euro.

Harry Paul (Hrsg.) "Lexikon der Optik", 2 Bde. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2003. Gesamtpreis der Sonderausgabe 49,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Alles in allem ist das Lexikon der Optik in zwei Bänden ein unentbehrliches Werk für alle, die aus beruflichen Gründen oder aus Interesse an technischen Themen "durchblicken" wollen und deshalb einen schnellen Zugriff auf zuverlässiges und fundiertes Fachwissen zu schätzen wissen." (Physik in der Schule, Juli 2000) "Zum Beginn des 'Jahrhunderts des Photons' kommt dieses Lexikon gerade recht: Jedermann, der sich von Berufs wegen im Feld der Optik betätigt, sollte es sich gönnen." (LaserOpto, Juni 2000) "Endlich wieder kann man sich über den letzten Stand der Optik und ihrer Teilbereiche gültig informieren. Physiker, Ingenieure, Wissenschaftler, Lehrer und Schüler, interessierte Augenoptiker und Augenärzte werden es honorieren." (Focus, 5/2000)
"Ein Nachschlagewerk der Extraklasse ... es ist ein Wissensspeicher, den man gern zur Hand nimmt. Ein Werk ohne Fehl und Tadel." (Telekom praxis, Nov. 2000)