Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,68 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Mit über 800 Einträgen liefert dieses Lexikon den Schlüssel zum Verständnis von Kunstwerken des Abendlandes, vom frühen Christentum bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert. Aufgenommen sind Begriffe der christlichen wie der klassischen profanen Ikonographie, religiöse Themen sowie Figuren und Zeichen der antiken Mythologie, Natur-, Tier- und Pflanzensymbole sowie über Jahrhunderte tradierte Sinnbilder. Genannt werden die wichtigen Textquellen sowie prominente Beispiele ihrer Darstellung in der Kunst. Ein Register der Heiligen, Götter und Personifikationen ermöglicht einen direkten Zugriff auf deren Attribute und Symbole.…mehr

Produktbeschreibung
Mit über 800 Einträgen liefert dieses Lexikon den Schlüssel zum Verständnis von Kunstwerken des Abendlandes, vom frühen Christentum bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert. Aufgenommen sind Begriffe der christlichen wie der klassischen profanen Ikonographie, religiöse Themen sowie Figuren und Zeichen der antiken Mythologie, Natur-, Tier- und Pflanzensymbole sowie über Jahrhunderte tradierte Sinnbilder. Genannt werden die wichtigen Textquellen sowie prominente Beispiele ihrer Darstellung in der Kunst. Ein Register der Heiligen, Götter und Personifikationen ermöglicht einen direkten Zugriff auf deren Attribute und Symbole.
Autorenporträt
Hildegard Kretschmer ist Kunsthistorikerin und Autorin. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie, Geschichte und Philosophie war sie zehn Jahre lang Dozentin an der Universität München. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg und unterrichtet auch an den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen Architektur-, Design- und Kunstgeschichte. Neben Aufsätzen zu Caravaggio, Tintoretto, der Skulptur des Barock und Jugendbüchern zum Thema Kunst ist ihre jüngste Publikation der Kunstmetropole Wien gewidmet, Reclams Städteführer. Architektur und Kunst. Wien, 2010.