Die Elementarpädagogik befindet sich im Wandel. Die Kita gilt nicht mehr nur als Betreuungsort, sondern Bildungs- und Erziehungsarbeit rücken immer stärker in den Vordergrund. Mit zunehmender Professionalisierung und Erweiterung der Aufgabenbereiche nimmt auch die Komplexität der Tätigkeiten zu. Leitungskräfte in der Kindertagesbetreuung benötigen daher häufig überblicksartiges Fachwissen, um sich nach Bedarf tiefer in einzelne Themenbereiche einarbeiten zu können.
Das Lexikon Kita-Management erläutert wichtige Fachbegriffe von Anforderungsprofil bis Zeitmanagement aktuell und praxisnah in Form prägnanter Artikel zu jedem Stichwort. Ob zum einfachen Nachschlagen oder zum Vertiefen der Grundkenntnisse: das Lexikon Kita-Management ist mit seinen übersichtlich aufgebauten Artikeln der ideale Begleiter für Ihren täglichen Arbeitsalltag.
Aus dem Inhalt:
Kurzdefinitionen und aktuelle ForschungsansätzePraxisbeispiele und FallstudienLiteraturtipps zur Vertiefung
zu über 400 Stichworten.
Herausgeberinnen:
Prof. Dr. Irene Dittrich, Erziehungswissenschaftlerin, Hochschulprofessorin an der Hochschule Düsseldorf im Fachgebiet Pädagogik der Kindheit und Familienbildung / Didaktik und Methodik, Studiengangsleiterin, Autorin des nationalen Kriterienkatalogs "Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder" und "Pädagogische Qualität entwickeln"
Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Professorin für Soziale Arbeit, Technische Hochschule Rosenheim
Das Lexikon Kita-Management erläutert wichtige Fachbegriffe von Anforderungsprofil bis Zeitmanagement aktuell und praxisnah in Form prägnanter Artikel zu jedem Stichwort. Ob zum einfachen Nachschlagen oder zum Vertiefen der Grundkenntnisse: das Lexikon Kita-Management ist mit seinen übersichtlich aufgebauten Artikeln der ideale Begleiter für Ihren täglichen Arbeitsalltag.
Aus dem Inhalt:
Kurzdefinitionen und aktuelle ForschungsansätzePraxisbeispiele und FallstudienLiteraturtipps zur Vertiefung
zu über 400 Stichworten.
Herausgeberinnen:
Prof. Dr. Irene Dittrich, Erziehungswissenschaftlerin, Hochschulprofessorin an der Hochschule Düsseldorf im Fachgebiet Pädagogik der Kindheit und Familienbildung / Didaktik und Methodik, Studiengangsleiterin, Autorin des nationalen Kriterienkatalogs "Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder" und "Pädagogische Qualität entwickeln"
Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Professorin für Soziale Arbeit, Technische Hochschule Rosenheim