54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Modem und faszinierend - So kann man die durch zahlreiche anglo-arnerikanische Begriffe gepragte Fachsprache des Managements charakterisieren. Dabei handelt es sich nur zum Teil um die Ubersetzung bisher schon benutzter deutscher Begriffe. In den meisten Fallen sind damit jedoch neue Inhalte und modeme Management Konzepte verbunden. Dieses folgt einerseits aus der fortschreitenden Inter nationalisierung der Wirtschaft, andererseits aus dem verstiirkt zu beobachtenden Trend, urspriinglich in den USA entwickelte Konzepte und Modelle in Deutschland bzw. Europa zu tibemehmen. Der Begriff…mehr

Produktbeschreibung
Modem und faszinierend - So kann man die durch zahlreiche anglo-arnerikanische Begriffe gepragte Fachsprache des Managements charakterisieren. Dabei handelt es sich nur zum Teil um die Ubersetzung bisher schon benutzter deutscher Begriffe. In den meisten Fallen sind damit jedoch neue Inhalte und modeme Management Konzepte verbunden. Dieses folgt einerseits aus der fortschreitenden Inter nationalisierung der Wirtschaft, andererseits aus dem verstiirkt zu beobachtenden Trend, urspriinglich in den USA entwickelte Konzepte und Modelle in Deutschland bzw. Europa zu tibemehmen. Der Begriff Management wird im allgemein tiblichen wie auch im Sinne des LEXI KON MANAGEMENT als Ftihrung von Untemehmen bzw. Betrieben verstanden. Managementwissen umfaBt danach drei wesentliche Teilbereiche: (1) betriebs wirtschaftliches und strategisches Wissen tiber Untemehmensflihrung, (2) ver haltenswissenschaftliches Wissen zur Personalflihrung und (3) formalwissen schaftliches Wissen des Operations Research (management science). 1m LEXIKON MANAGEMENT finden sowohl der verhaltenswissenschaftliche wie auch der be triebswirtschaftliche Ansatz in besonderem MaBe Beriicksichtigung, da die Autoren von der groBen Bedeutung der Verhaltenslehre flir die Personalflihrung tiberzeugt sind, jedoch die Betriebswirtschaftslehre als integralen und unverzichtbaren Be standteil der Managementlehre betrachten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rüdiger Pieper, geboren 1958 in Bremen, ist seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit unterwegs. Im Dachverband FAM ist er seit dessen Gründung im Jahr 1998 aktiv, als lizensierter Trainer bildet er u. a. Fachkräfte für Familienaktivierung und Krisenintervention aus. Aktivierendes Arbeiten auf der Basis konsequenter Ressourcen- und Lösungsorientierung bildet zudem die Grundlage seiner Tätigkeit als Pädagogischer Leiter einer traditionsreichen Jugendhilfereinrichtung. In diesem Kontext hat er das Konzept der Stationären Aufnahme ganzer Familiensysteme seit 1996 maßgeblich mit- und weiterentwickelt. Darüber hinaus ist er als Supervisor und Lösungsorientierter Sachverständiger im Familienrecht tätig.