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Das öffentliche Interesse am Erziehungs- und Bildungssystem sowie an pädagogischen Themen ist in den letzten Jahren stark gewachsen - nicht zuletzt auf Grund der PISA-Studie oder der im Rahmen des sogenannten "Bologna-Prozesses" betriebenen Internationalisierung und Standardisierung der Hochschulausbildung. Die Tatsache, dass Erziehungsratgeber die Bestsellerlisten erobern, zeigt den Bedarf an pädagogischer Orientierung und an erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nur für Lehramtsstudenten und Pädagogen.
Diese Orientierung versucht das Lexikon aus der bewährten Reihe 100
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Produktbeschreibung
Das öffentliche Interesse am Erziehungs- und Bildungssystem sowie an pädagogischen Themen ist in den letzten Jahren stark gewachsen - nicht zuletzt auf Grund der PISA-Studie oder der im Rahmen des sogenannten "Bologna-Prozesses" betriebenen Internationalisierung und Standardisierung der Hochschulausbildung. Die Tatsache, dass Erziehungsratgeber die Bestsellerlisten erobern, zeigt den Bedarf an pädagogischer Orientierung und an erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nur für Lehramtsstudenten und Pädagogen.

Diese Orientierung versucht das Lexikon aus der bewährten Reihe 100 Grundbegriffe zu geben: Ausgewiesene Fachleute erläutern die wichtigsten Begriffe von "Antiautoritärer Erziehung", "Begabung" und "Chancengleichheit" über "Intelligenz" und "Kindertagesbetreuung" bis zu "Schulrecht", "Sozialpädagogik" und "Zweiter Bildungsweg".

Die kompakten Artikel eröffnet jeweils eine Kurzdefinition, an die sich ein begriffsgeschichtlich oder systematisch strukturierter Darstellungsteil anschließt. Am Ende der Beiträge ermöglichen Listen mit der wichtigsten Überblicksliteratur den tieferen Einstieg.
Autorenporträt
Stefan Jordan, geboren 1967, Dr. phil., studierte Geschichte, Philosophie, Sozialwissenschaften und Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist wiss. Angestellter bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Geschichte der Geschichtswissenschaft, Geschichtstheorie und -philosophie, Theorie der Kunstwissenschaften.