Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 70,46 €
  • Gebundenes Buch

Quality management is a fundamental concept in modern management. The Lexicon of Quality Management is intended for both practitioners and students, along with academics from all disciplines. It offers the reader a well–founded introduction to all of the important elements of quality management.
___________________________________________________________________________________________________ Wir gedenken unserem langjährigen, geschätzen Autor und Mitherausgeber dieses Werkes, Hans-Dieter Zollondz.
…mehr

Produktbeschreibung
Quality management is a fundamental concept in modern management. The Lexicon of Quality Management is intended for both practitioners and students, along with academics from all disciplines. It offers the reader a well–founded introduction to all of the important elements of quality management.
___________________________________________________________________________________________________ Wir gedenken unserem langjährigen, geschätzen Autor und Mitherausgeber dieses Werkes, Hans-Dieter Zollondz. ___________________________________________________________________________________________________ Im reich bebilderten Lexikon Qualitätsmanagement liegt das gesamte erschlossene Wissen der Disziplin vor. Über 100 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben dazu beigetragen, dass über die abgesteckten Bereiche des an den Normen der ISO orientierten Qualitätsmanagements hinaus auch Themen einbezogen wurden, die nachhaltig die Wirkungen des Qualitätsmanagements bestimmen. Bislang wenig oder kaum beachtete Themen wie Corporate Governance, Fehlerlernen, Ganzheitliche Produktionssysteme, Globales Qualitätsmanagement, Globalisierung, Ideenmanagement, IT-Services, Innovationsmanagement, Performance Measurement, Q-Berufe, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement in Schulen und an Hochschulen, Selbstorganisation, Software-QFD und Virtuelles Qualitätsmanagement werden erstmals für das Qualitätsmanagement zugänglich gemacht. Die aktuellen Systeme des QM und UM sind dargestellt. Das Lexikon bildet somit den Status Quo des enzyklopädischen Wissens des Qualitätsmanagements ab und ist für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevant. Dem Leser dient die Fachenzyklopädie dazu, grundlegende Bildung im Fach Qualität zu erwerben, wobei er erkennen wird, dass die Einheit des Faches noch nicht erreicht ist. Das Lexikon dient somit sowohl als Nachschlagewerk als auch dem Wissenserwerb. Zielgruppe: Topmanagement und Management aller Organisationen, Einrichtungen und Unternehmen Qualitätsmanager, Zertifizierer, Berater Ingenieure in der Praxis, Wissenschaftler Mediziner, Pflegepersonal Hochschullehrer, Berufsschullehrer, Lehrer Fach- und Berufsverbände, Vereine Herausgeber Prof. Dr. M. Ketting zur Frage: Ist ein Lexikon im Internetzeitalter noch zeitgemäß? Diese Frage muss deutlich mit JA beantwortet werden, vor allem, wenn ausgewiesene, national und international anerkannte Spezialisten auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements sowie angrenzender Fachgebiete ihr Wissen auf höchstem fachlichen Niveau prägnant und zielführend darstellen, wie dies im Rahmen des "Lexikons Qualitätsmanagement" verwirklicht worden ist! Gleichzeitig wird - unter dem Aspekt wissenschaftstheoretischer Ansprüche - dem Charakter lexikalischer Begriffsbildung und -erklärung in einem hohen Maße Rechnung getragen. Demgegenüber stehen nicht selten zweifelhafte Internettexte, bei denen weder die Fachqualifikation der Autoren bekannt ist, noch methodische, methodologische sowie erkenntnisorientierte Aspekte Berücksichtigung finden.
Autorenporträt
Diplomsoziologe und Industriekaufmann Hans-Dieter Zollondz ist seit etwa 20 Jahren in einem großen Dienstleistungsunternehmen der Touristikbranche in München tätig. Aus seinen beruflichen Arbeitszusammenhängen, Interessen- und Studiengebieten heraus widmet er sich als Dozent der Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Studienbriefautor und Mentor ist er zudem an der Fernuniversität Hagen tätig. Er hat ein Aufbaustudium zum Qualitätsmanagement absolviert und lehrt auf diesem Gebiet. Sein besonderes Interesse gilt zudem dem Marketing und der Marktforschung. Er hat breite Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt- und Berufsfeldforschung. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Organisation/IT/Markt/Gesellschaft. Zollondz versteht sich als "Grundlagenarbeiter". So hat er in den letzten Jahren wichtige Werke zum Qualitätsmanagement herausgegeben und verfasst.
Qualifikation: Studium Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik; Aufbaustudium Qualitätsmanagement; Berufserfahrungen in den Bereichen Marketing und Marktforschung, Sozialforschung, Berufsfelderforschung; Mentor und Dozent an Fernuniversität, LMU München, FH München und Berufsakademien in Baden-Württemberg.
Publikationsschwerpunkte liegen im Bereich Marketing, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement und dem Einsatz von Digital Publishing-Systemen (so Adobes InDesign). Zollondz ist Herausgeber und Autor von Lexika und Lehrbüchern.