Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Kompaktes Nachschlagewerk für den Praktiker unter Berücksichtigung von HGB und IAS.
Was bedeuten die einzelnen Positionen in einem Jahresabschluss? Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus? Dieses Nachschlagewerk gibt in kompakter Form konkrete Antworten und Hinweise. Die inhaltliche Konzeption ist durch drei Bausteine bestimmt: Rechnungslegung - Bilanzanalyse - Bilanzpolitik. Basis der Entwicklung der Stichworte sind die Elemente der Rechnungslegung. Nach kurzer Inhaltsbeschreibung folgt die Darstellung der Bilanzierung und Bewertung bzw. diesbezüglich bestehender Besonderheiten.

Produktbeschreibung
Kompaktes Nachschlagewerk für den Praktiker unter Berücksichtigung von HGB und IAS.
Was bedeuten die einzelnen Positionen in einem Jahresabschluss? Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus?
Dieses Nachschlagewerk gibt in kompakter Form konkrete Antworten und Hinweise. Die inhaltliche Konzeption ist durch drei Bausteine bestimmt: Rechnungslegung - Bilanzanalyse - Bilanzpolitik. Basis der Entwicklung der Stichworte sind die Elemente der Rechnungslegung. Nach kurzer Inhaltsbeschreibung folgt die Darstellung der Bilanzierung und Bewertung bzw. diesbezüglich bestehender Besonderheiten.
Autorenporträt
WP/StB Prof. Dr. Tobias Hüttche, Prüfungs- und Treuhandwesen, FH Erfurt; Prof. Dr. Henning von Brandis, Prüfungs- und Treuhandwesen, FH Erfurt
Rezensionen
Das Zusammenwachsen der Weltwirtschaft bleibt nicht ohne Auswirkung auf die Rechnungslegung. Die nationalen Jahresabschlüsse unterscheiden sich aber bisher in erheblichem Maße voneinander und verhindern dadurch einen Vergleich der bereitgestellten Informationen. Damit bleibt die Begriffsvielfalt nicht nur vorhanden, sondern nimmt sogar aufgrund zahlreicher Entwicklungen weiter zu. Ein Praktiker wird deshalb das erschienene Werk schätzen. Er erhält mit diesem handlichkompakten Lexikon eine systematische und jederzeit leicht nachvollziehbare Darstellung der wesentlichen Finanzbegriffe der deutschen und internationalen Rechnungslegung.

Ein Stichwortverzeichnis und ein zielbewusst kurz gehaltenes Literaturverzeichnis ergänzen das trotz seiner knapp gefassten Darstellungen gelungene Nachschlagewerk.

Aufgrund des Zusammenwachsens von interner und externer Rechnungslegung vermisst der Praktiker jedoch einige wesentliche Begrifflichkeiten aus dem Bereich des modernen Controllings. Dieses bleibt, wie eine wünschenswerte ausführlichere Beschreibung der Einflussgrößen sowie der Vor- und Nachteile der Kennzahlen, einer weiteren Auflage vorbehalten. Dennoch sollte dieses Lexikon zum Begleiter eines Mitarbeiters im Bereich der Rechnungslegung werden, um trotz der zunehmenden Begriffsvielfalt und Komplexität der Sachverhalte in der Rechnungslegung die Orientierung nicht zu verlieren. (M.Kirchner)
"Wir haben für Sie einen sehr kompakten wie problembezogenen und lexikalisch aufgebauten Band ausfindig gemacht, der konkrete Antworten auf Ihre Fragen gibt. Wesentliche Begriffe der Rechnungslegung, Bilanzpolitik und Bilanzanalyse werden erläutert. Aber nicht nur das: Auch die bilanzpolitischen Wahlrechte und Spielräume sind enthalten. Berücksichtigt sind HGB und IAS/IFRS sowie aktuelle betriebswirtschaftliche Entwicklungen." (Der Platow Brief)

"Angesichts der Fülle einschlägiger und z.T. auch relativ neuer Begriffe vermittelt das Lexikon Sicherheit und Orientierung. Auch beim Einstieg in die Umstellung auf IAS begleitet und unterstützt das Handbuch." (CM controller magazin)