Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Seit nunmehr 25 Jahren gibt es das Schulfach Sachunterricht. Aber immer noch ist es für Studierende und Lehrende schwer, einen Einblick in das vielfältige Wissen, die verschiedenen Denkansätze und Begriffe zu bekommen. Hier liegt nun das erste Lexikon zu diesem interdisziplinären Fach vor.Das Lexikon umfaßt sowohl die Geschichte des Sachunterrichts als auch systematische konzeptionelle Schlagwörter zur aktuellen Diskussion um den Sachunterricht. Das Schwergewicht der Schlagwörter liegt im systematischen Bereich. Es soll einerseits Studierenden einen breiten Überblick über die im Fach…mehr

Produktbeschreibung
Seit nunmehr 25 Jahren gibt es das Schulfach Sachunterricht. Aber immer noch ist es für Studierende und Lehrende schwer, einen Einblick in das vielfältige Wissen, die verschiedenen Denkansätze und Begriffe zu bekommen. Hier liegt nun das erste Lexikon zu diesem interdisziplinären Fach vor.Das Lexikon umfaßt sowohl die Geschichte des Sachunterrichts als auch systematische konzeptionelle Schlagwörter zur aktuellen Diskussion um den Sachunterricht. Das Schwergewicht der Schlagwörter liegt im systematischen Bereich. Es soll einerseits Studierenden einen breiten Überblick über die im Fach gebräuchlichen Begriffe und Erkenntnisse geben und gleichzeitig Hilfen zum Verstehen anbieten.
Dazu werden zu 700 Schlagwörtern kurze Erläuterungen, Querverweise zu anderen Schlagwörtern sowie oft einschlägige Literaturhinweise für vertiefendes Weiterlesen geboten. Die Vielfalt der 700 Schlagwörter zeigt in der Zusammenschau die wesentlichen Naht- und Problemstellen des Faches auf.
Über 90 Fachleute aus Theorie und Praxis des Sachunterrichts haben an diesem Lexikon mitgewirkt und Beiträge zu ihren jeweiligen Spezialgebieten geschrieben. Die Autorinnen und Autoren des Lexikons - übrigens erstmals in der Geschichte von Fach-Lexika ist gut die Hälfte weiblich - kommen aus 15 Bundesländern.
Dieses Buch ist ein nützliches Nachschlagewerk für Studierende, Schulen, Studienseminare und Fortbildungseinrichtungen, um sich begrifflich in der neueren Diskussion um das Fach Sachunterricht zu orientieren.
Autorenporträt
Prof. Dr. Astrid Kaiser, Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität und Verfasserin zahlreicher Bücher zum Sachunterricht. Astrid Kaiser hat mehrere Forschungsaufenthalte in Chile, Indonesien, Südostasien und Lateinamerika durchgeführt.