Das relevante Wissen aus den unterschiedlichen Branchen, die den Tourismus ermöglichen, wird im Lexikon Tourismus zusammengefasst. In unterschiedlich umfangreichen Stichworten, von der Erläuterung von Fachbegriffen bis hin zu längeren Artikeln, wird ein umfassendes Wissen zu Fluggesellschaften, Flughäfen, Reisebüros, Reiseveranstaltern, zu Hotellerie und Gastronomie, Reservierungssystemen, Tourismusorganisationen usw. vermittelt. Ergänzt wird es durch zentrale und für das Verständnis wichtige betriebswirtschaftliche Einträge. Darüber hinaus werden auch die volkswirtschaftliche Bedeutung des…mehr
Das relevante Wissen aus den unterschiedlichen Branchen, die den Tourismus ermöglichen, wird im Lexikon Tourismus zusammengefasst. In unterschiedlich umfangreichen Stichworten, von der Erläuterung von Fachbegriffen bis hin zu längeren Artikeln, wird ein umfassendes Wissen zu Fluggesellschaften, Flughäfen, Reisebüros, Reiseveranstaltern, zu Hotellerie und Gastronomie, Reservierungssystemen, Tourismusorganisationen usw. vermittelt. Ergänzt wird es durch zentrale und für das Verständnis wichtige betriebswirtschaftliche Einträge. Darüber hinaus werden auch die volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, psychologische Momente und soziale Aspekte des Reisens in den aufgeführten Stichworten reflektiert. Siebzig Experten aus verschiedenen Ländern haben als Autoren zu diesem Lexikon beigetragen, das für Studium und Beruf gleichermaßen wichtig ist.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Diplomsoziologe und Industriekaufmann Hans-Dieter Zollondz versteht sich als Grundlagenarbeiter in didaktischer Absicht. Er war in der Industrie tätig und hat dort Erfahrungen mit dem auf dem Taylor-System aufbauenden REFA-System gesammelt, bevor er als Marktforscher und Sozialforscher im Bildungssystem gearbeitet hat. Zuletzt war er Jahrzehnte in einem großen Dienstleistungsunternehmen beschäftigt. Er lehrt von Frankreich (Vichy) aus an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Dipl.-Psych., Dr. rer. soc. Jörn W. Mundt; 1968-73 Studium der Psychologie und der Soziologie an der Universität Konstanz; 1969-79 Mitarbeiter am Zentrum I Bildungsforschung der Universität Konstanz, ab 1975 als Projektleiter; 1979-87 wiss. Mitarbeiter und ab 1981 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Soziologie der TU München; 1986-88 freier Luftfahrtjournalist und Europa-Korrespondent eines chinesischen Technik- und Wirtschaftsmagazins; 1988-91 Projektreferent beim Studienkreis für Tourismus (StfT), Starnberg. Seit 1991 Professor im Studienbereich Wirtschaft der Berufsakademie Ravensburg und Leiter der Studiengangs Tourismusbetriebswirtschaft I (Reiseverkehrsmanagement).