Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 3,77 €
  • Gebundenes Buch

Die Arbeiten von Fernand Léger (1881 1955) und Henri Laurens (1885 1954) waren prägend für die Moderne, wobei die beiden Künstler in unterschiedlichen Gattungen wirkten: Fernand Léger setzte mit Malerei in kräftigen Farben starke Akzente, und Henri Laurens schuf dynamisch-voluminöse Skulpturen, die noch heute vielen Bildhauern als Vorbild dienen. Die Publikation stellt Arbeiten der zwei Zeitgenossen erstmals einander gegenüber. Thematische Parallelen, gemeinsame Interessen sowie die Freundschaft der beiden Künstler werden dabei herausgearbeitet. Der Band bietet so die Möglichkeit, zwei Ikonen…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeiten von Fernand Léger (1881 1955) und Henri Laurens (1885 1954) waren prägend für die Moderne, wobei die beiden Künstler in unterschiedlichen Gattungen wirkten: Fernand Léger setzte mit Malerei in kräftigen Farben starke Akzente, und Henri Laurens schuf dynamisch-voluminöse Skulpturen, die noch heute vielen Bildhauern als Vorbild dienen. Die Publikation stellt Arbeiten der zwei Zeitgenossen erstmals einander gegenüber. Thematische Parallelen, gemeinsame Interessen sowie die Freundschaft der beiden Künstler werden dabei herausgearbeitet. Der Band bietet so die Möglichkeit, zwei Ikonen der klassischen Moderne in einem neuen Licht zu entdecken. Die vorgestellten Werke stammen aus allen Schaffensperioden der Künstler und belegen, so Jean-Louis Prat, Kurator der Ausstellung, "die Intelligenz und den guten Instinkt dieser beiden Künstler, die eine neue, andere Sprache zum Ausdruck brachten, die sowohl in der Malerei wie in der Bildhauerkunst bis in unsere Zeit hinein wichtig ist und weiterwirkt". (Französische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3404-2)
Ausstellung: Museum Frieder Burda, Baden-Baden 23.6. 4.11.2012
Autorenporträt
Jean-Louis Prat, Kunsthistoriker, leitete mehr als 30 Jahre lang die renommierte Fondation Maeght im südfranzösischen St. Paul de Vence und war mit Joan Miró befreundet.