Kleines 'Handbuch' für Einsteiger in die Anwendungen der kostenlosen MS-Office-Alternative
Trotz der kompakten Grösse werden alle grundlegenden Bedienungsmöglichkeiten und zahlreiche Features von LibreOffice in der Version 6 anschaulich erklärt. Zum einen durch den gut verständlichen, mit
praktischen Beispielen durchsetzte Schreibstil von Philip Kiefer. Der mit Bildschirmabbildungen, alle in…mehrKleines 'Handbuch' für Einsteiger in die Anwendungen der kostenlosen MS-Office-Alternative
Trotz der kompakten Grösse werden alle grundlegenden Bedienungsmöglichkeiten und zahlreiche Features von LibreOffice in der Version 6 anschaulich erklärt. Zum einen durch den gut verständlichen, mit praktischen Beispielen durchsetzte Schreibstil von Philip Kiefer. Der mit Bildschirmabbildungen, alle in Farbe, nahezu aller beschriebenen Schritte, notwendigen Klicks, Menubefehlen etc. sehr gut illustriert wird.
Der inhaltliche Aufbau geht von den Download-Möglichkeiten über die notwendigen Schritte der Installation und einem Überblick, welcher Programmteil von LibreOffice für welche Aufgabenlösung zuständig ist über die einzelnen Programmteile (Writer für die Textverarbeitung, Calc für Tabellenkalkulation etc.) hin zu etwas ausführlicheren Anleitungen hinsichtlich dieser Programmteile. Wobei nicht erwartet werden darf, dass restlos alle Möglichkeiten ausführlich erklärt werden.
Dennoch hat der Writer 58 Seiten abbekommen. Wobei in diesem Kapitel sogar die Erstellung von Serienbriefen und einige Formular-Steuerelemente erläutert werden.
Das Kapitel zur Tabellenkalkulation Calc ist meines Erachtens etwas zu knapp ausgefallen. Es fehlt jeglicher Hinweis auf die unterschiedlichen Adressierungsmöglichkeiten eines Zellbezuges (relativ, absolut, gemischt). Die beiden einigen der zahlreichen integrierten Funktionen sind ansatzweise die Funktion Summe und die Funktion Mittelwert. Mehr nicht. Zum Ausgleich widmet der Autor den Calc-Diagrammen fünf Seiten.
Der Formel-Editor Math und die Datenbank namens Base werden zumindest von den grundlegenden Möglichkeiten erklärt.
Schön ist der Teil mit den "Pfiffigen Tipps und Tricks" sowie die im Anhang befindliche Aufstellung der Tastenkombinationen, die in LibreOffice die Arbeit beschleunigen können und die Auflistung der verschiedenen Dateiformate, die LibreOffice vom Datenträger lesen und/oder dorthin schreiben kann.
LibreOffice-Gurus werden bei den Tastenkombinationen wahrscheinlich etwas Unbekanntes finden. MS-Office-Gurus, die auf ein kostenloses Office-Paket umsteigen wollen, werden sich schneller in dem etwas anderen Bedienungskonzept zurechtfinden.
Der Neueinsteiger in das sehr respektabel leistungsfähige LibreOffice kommen mit den Grundfunktionen im Handumdrehen klar.