39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im ersten KZ in Süddeutschland, auf dem Heuberg bei Stetten am kalten Markt, treffen zwei Männer aus Stuttgart mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Generationen angehörend, doch geprägt von der Erfahrung des Ersten Weltkriegs, zusammen. Sie erleben den mutmaßlich ersten Judenmord mit und beschließen, ihn im In- und Ausland öffentlich zu machen. Schnell geraten sie ins Visier der Gestapo...Die Stationen ihrer Haft, Misshandlung, Zwangsarbeit sind Gestapo Stuttgart: 'Hotel Silber', KZ Heuberg, KZ Dachau, Gefängnis Ulm und Rottenburg, Heilanstalt Winnenden, Tötungsanstalt…mehr

Produktbeschreibung
Im ersten KZ in Süddeutschland, auf dem Heuberg bei Stetten am kalten Markt, treffen zwei Männer aus Stuttgart mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Generationen angehörend, doch geprägt von der Erfahrung des Ersten Weltkriegs, zusammen. Sie erleben den mutmaßlich ersten Judenmord mit und beschließen, ihn im In- und Ausland öffentlich zu machen. Schnell geraten sie ins Visier der Gestapo...Die Stationen ihrer Haft, Misshandlung, Zwangsarbeit sind Gestapo Stuttgart: 'Hotel Silber', KZ Heuberg, KZ Dachau, Gefängnis Ulm und Rottenburg, Heilanstalt Winnenden, Tötungsanstalt Grafeneck, Heilanstalt Zwiefalten, Zuchthaus Ludwigsburg und Waldheim/Sachsen. Ihr Widerstand bzw. ihre Widerständigkeit wird jedoch nicht gebrochen.Nach dem Krieg beginnt erneut ein langer, vergeblicher Kampf um Anerkennung und Entschädigung.
Autorenporträt
Sybille Eberhardt, Autorin mehrerer historischer Sachbücher, 2019 mit einem Preis des Landes Baden-Württemberg für Heimatforschung ausgezeichnet, recherchierte zuletzt zu einer von der Forschung zum Nationalsozialismus noch wenig beachteten Gruppe von Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen zu Außenseitern gestempelt wurden. Ausgehend von einer mutigen Widerstandsaktion folgt sie dem Schicksal der aus dem Großraum Stuttgart stammenden Protagonisten, beleuchtet anhand von umfangreichem dokumentarischem Material ihren Hintergrund, ihre Verfolgung durch die Nationalsozialisten und ihren vergeblichen Kampf um Anerkennung und Entschädigung in der Nachkriegszeit.