Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 1,55 €
  • Buch

Die Sammlung von Lebenserkenntnissen, zeitlosen und gerade in unserer Zeit erhellenden Wahrheiten - in aphoristischer Kürze vorgestellt und nach Themenkreisen, die das Werk und Weltbild des Dichters bestimmen, angeordnet, - führt uns mitten hinein in die zauberhafte Welt Saint-Exupérys. Diese Höhepunkte und Schlüsselstellen geben uns unmittelbar Zugang zu seinem Gesamtwerk. Der Poet und Pilot, der das Grenzenlose der Nacht, der Wüste, der Sternbilder für uns mit einem neuen Symbolwert erfüllt hat, wird zu einem Begleiter durch den Alltag, indem er das "Konzert der kleinen Dinge" für uns hörbar macht. …mehr

Produktbeschreibung
Die Sammlung von Lebenserkenntnissen, zeitlosen und gerade in unserer Zeit erhellenden Wahrheiten - in aphoristischer Kürze vorgestellt und nach Themenkreisen, die das Werk und Weltbild des Dichters bestimmen, angeordnet, - führt uns mitten hinein in die zauberhafte Welt Saint-Exupérys. Diese Höhepunkte und Schlüsselstellen geben uns unmittelbar Zugang zu seinem Gesamtwerk. Der Poet und Pilot, der das Grenzenlose der Nacht, der Wüste, der Sternbilder für uns mit einem neuen Symbolwert erfüllt hat, wird zu einem Begleiter durch den Alltag, indem er das "Konzert der kleinen Dinge" für uns hörbar macht.
Autorenporträt
Antoine de Saint-Exupery wurde am 26.6. 1900 in Lyon geboren. Er verlor früh den Vater und wurde von der Mutter auf dem Schloss de La Mole erzogen. Er war Schüler in einem Jesuitenkolleg, später Architekturstudent in Paris, Soldat bei der Luftwaffe, Handelsvertreter. In den zwanziger Jahren wurde er Flieger und flog die Strecke Toulouse-Casablanca-Dakar. 1927-29 war er Direktor des Flugplatzes Cap Juby/Rio de Oro, 1929 wurde er Direktor der Aeroposta Argentina in Buenos Aires. 1931 Heirat. 1934 Eintritt in die Air France. Längeres Krankenlager nach einem Flugzeugunfall. Im September 1939 wurde Saint-Exupery Pilot in einer Aufklärer-Staffel, im Dezember 1940 ging er nach Amerika, 1943 kam er nach Nordafrika. Seit 31.7. 1944 ist er vermisst. Wahrscheinlich haben ihn auf der Höhe von Korsika deutsche Jäger abgeschossen.