Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 25,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch handelt von Lichtspielen der historischen Projektionskunst, einer Kulturtechnik, die in den Industriegesellschaften des ausgehenden 19. Jahrhunderts fest etabliert war: Leuchtende Bilder und verblüffende Bewegungseff ekte wurden auf den 'Screen' projiziert und mit Live-Auftritten von Vortragskünstlern, Rezitatoren und Musikern begleitet. Der Einsatz solcher Lichtspiele in Auseinandersetzungen um die Soziale Frage verdeutlicht die gesellschaftliche Relevanz der historischen Projektionskunst. Sozialpolitische und karitative Organisationen veranstalteten im viktorianischen England…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch handelt von Lichtspielen der historischen Projektionskunst, einer Kulturtechnik, die in den Industriegesellschaften des ausgehenden 19. Jahrhunderts
fest etabliert war: Leuchtende Bilder und verblüffende Bewegungseff ekte wurden auf den 'Screen' projiziert und mit Live-Auftritten von Vortragskünstlern, Rezitatoren
und Musikern begleitet. Der Einsatz solcher Lichtspiele in Auseinandersetzungen um die Soziale Frage verdeutlicht die gesellschaftliche Relevanz der historischen
Projektionskunst. Sozialpolitische und karitative Organisationen veranstalteten im viktorianischen England öffentliche Auff ührungen, um die Wohlhabenden auf die Lebensverhältnisse in Slums aufmerksam zu machen und Einfluß auf das Verhalten der Armen zu nehmen. Diese enge Verbindung von visuellen Medien und darstellenden Künsten ist heute nur wenigen Experten bekannt. Die Studie bietet medien- und sozialgeschichtliche Ansatzpunkte und Arbeitsgrundlagen zur Erforschung der Projektionskunst.
Autorenporträt
Vogl-Bienek, Ludwig
Ludwig Vogl-Bienek ist Senior Researcher am Forschungsschwerpunkt Screen1900 der Medienwissenschaft an der Universität Trier. Er ist Gründungsmitglied des Ensembles illuminago, das seit Mitte der 1980er Jahre die historische Projektionskunst experimentell erforscht und Live-Performances mit der Laterna magica international aufführt.