Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 47,40 €
  • Broschiertes Buch

Die moderne Kommunikations- und Informationstechnik verlangt immer größere Übertragungsbandbreiten und verstärkungsfrei überbrückbare Streckenlängen. Die Anforderungen an die Störsicherheit wachsen bei steigenden Störpegeln. Diese teilweise gegensätzlichen Forderungen können nur durch Nachrichtenübertragung mit Lichtwellenleiter (LWL) gut erfüllt werden. Das Buch gibt eine Einführung in die Lichtwellenleiter-Technik. Der Stoff wird theoretisch fundiert aufbereitet, dann wird der Bogen gespannt bis hin zu konkreten praktischen Beispielen und Anwendungen. Der Leser kann den Stoff unmittelbar auf…mehr

Produktbeschreibung
Die moderne Kommunikations- und Informationstechnik verlangt immer größere Übertragungsbandbreiten und verstärkungsfrei überbrückbare Streckenlängen. Die Anforderungen an die Störsicherheit wachsen bei steigenden Störpegeln. Diese teilweise gegensätzlichen Forderungen können nur durch Nachrichtenübertragung mit Lichtwellenleiter (LWL) gut erfüllt werden.
Das Buch gibt eine Einführung in die Lichtwellenleiter-Technik. Der Stoff wird theoretisch fundiert aufbereitet, dann wird der Bogen gespannt bis hin zu konkreten praktischen Beispielen und Anwendungen. Der Leser kann den Stoff unmittelbar auf seine Problemstellungen anwenden.
Eine Vielzahl neuer Aspekte sind berücksichtigt, wie aktuelle Normen, neue Fasertypen, Fiber-to-the-Home/Building (FTTx), besondere Anforderungen bei der Realisierung von 40/100Gigabit-Ethernet über Multimode-LWL sowie neue Aspekte bei der Lösbaren und nichtlösbaren Verbindungstechnik.

Inhalt:
- Grundlagen der Lichtwellenleiter-Technik
- Lösbare Verbindungstechnik von Lichtwellenleitern
- Nichtlösbare Glasfaserverbindung: Fusionsspleißen
- Lichtwellenleiter-Messtechnik
- Optische Übertragungssysteme
Autorenporträt
Die Autoren: Dr. rer. nat. Dieter Eberlein, Dipl.-Ing. Christian Kutza, Dr. sc. techn. Jürgen Labs, Dr.-Ing. Christina Manzke Alle Autoren arbeiten seit zwei bis drei Jahrzehnten auf dem Gebiet der LWL-Technik und bringen umfangreiche Erfahrungen aus Forschung, Entwicklung und Praxis ein.