Sabine Hering / Ulrike Urban (Hgg.)
¿Liebe allein genügt nicht¿
Historische und systematische Dimensionen der Sozialpädagogik
Herausgegeben:Hering, Sabine; Urban, Ulrike
Sabine Hering / Ulrike Urban (Hgg.)
¿Liebe allein genügt nicht¿
Historische und systematische Dimensionen der Sozialpädagogik
Herausgegeben:Hering, Sabine; Urban, Ulrike
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"Vielleicht ist aus der Geschichte die Lehre zu ziehen, dass den immer wieder geäußerten Forderungen nach einer eindeutigen Bestimmung des professionellen und disziplinären Zuschnitts der Sozialen Arbeit mit einiger Skepsis begegnet werden muss. Historisch jedenfalls schienen die vielen Widersprüchlichkeiten nicht nur zu den Entstehungsbedingungen der Sozialen Arbeit, sondern vielleicht auch zu ihrem Wesen zu gehören." (Richard Münchmeier)
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"Vielleicht ist aus der Geschichte die Lehre zu ziehen, dass den immer wieder geäußerten Forderungen nach einer eindeutigen Bestimmung des professionellen und disziplinären Zuschnitts der Sozialen Arbeit mit einiger Skepsis begegnet werden muss. Historisch jedenfalls schienen die vielen Widersprüchlichkeiten nicht nur zu den Entstehungsbedingungen der Sozialen Arbeit, sondern vielleicht auch zu ihrem Wesen zu gehören." (Richard Münchmeier)
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Produktdetails
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- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85025057, 978-3-8100-4147-0
- 2004
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 29. Januar 2004
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 22mm
- Gewicht: 560g
- ISBN-13: 9783810041470
- ISBN-10: 3810041475
- Artikelnr.: 12694660
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85025057, 978-3-8100-4147-0
- 2004
- Seitenzahl: 392
- Erscheinungstermin: 29. Januar 2004
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 22mm
- Gewicht: 560g
- ISBN-13: 9783810041470
- ISBN-10: 3810041475
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Prof. Dr. Sabine Hering lehrt an der Universität Siegen im Schwerpunkt Sozialpädagogik und Frauenforschung und ist Gründerin und Stiftungsvorstand des Archivs der deutschen Frauenbewegung in Kassel. Dipl.-Päd. Ulrike Urban ist seit 2002 im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" an der FU Berlin tätig.
Biographie und Selbstbild: Richard Münchmeier im Gespräch mit Sabine Hering.- Zum Selbstverständnis der Sozialpädagogik in ihrer Theorie, Forschung und Lehre.- Widersprüche in der Sozialen Arbeit - Essayistische Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation.- Soziale Arbeit und Gesellschaft - Anstöße zu einer Neuorientierung der Debatte um Normativität und Normalität.- Die Akademisierung des Sozialen - Zugänge zur wissenschaftlichen Etablierung der Sozialen Arbeit.- Die Bewältigung struktureller Widersprüche im beruflichen Alltag.- Sozialpädagogik lehren und lernen.- Lernwerkstätten im sozialpädagogischen Studium - Forschungspropädeutik als Beitrag zur Professionalisierung im Feld Sozialer Arbeit.- Sozialpädagogik und ihre Nachbardisziplinen.- Recht und Sozialpädagogik am Beispiel des Kinder- und Jugendhilferechts.- Der begrenzte Beitrag der Psychoanalyse zur Sozialpädagogik.- Historische Anthropologie - Neue Perspektiven zu Grundlagen und Voraussetzungen der Sozialpädagogik.- Sozialpädagogik und Sozialpolitik.- Wohlfahrtsstaat und Lebenswelt.- Der "männliche" Sozialstaat.- Mehr als der Familienlastenausgleich - Sozialpädagogische und sozialpolitische Aufgaben der Familienpolitik.- Gendermainstreaming weiter gedacht: Biografische Konstruktionen und Geschlechterstrukturen.- Gemeinschaft in der Stadt - Die Gestaltung von Lebensverhältnissen als historische Aufgabe der Sozialpädaogik.- Jugend und Jugendforschung.- Paradigmenwechsel in der deutschen Jugendforschung - Die Shell-Jugendstudie.- Besonderes Kennzeichen: Mädchen - Aufbrüche und Verhinderungen auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.- Jugend und Jugendpolitik in Europa: Welchen Beitrag leistet die europäisch vergleichende Jugendforschung?.- Junge Erwachsene im Übergang in denBeruf - Befunde aus europäisch-vergleichender Perspektive.- Anmerkungen zu politischen Aspekten der Jugend- und Jugendhilfeforschung.- Jugendhilfe.- Schwierige Jugendliche und die Frage nach den Grenzen der Erziehung - Variationen über ein altes und neues Thema der Jugendhilfe.- Querschnittspolitik in der Kinder- und Jugendhilfe.- Selbstaufklärung notwendig! - Ein Jugendverband stellt sich dem Dialog mit der Jugendforschung.- Zur Balance zwischen Lebenswelt und Pädagogik.- Ausblick.- "Nicht wie Soziale Arbeit sein sollte, sondern wie sie ist!" Anmerkungen zu Richard Münchmeiers Zugängen zur Sozialen Arbeit.- Autor/innenverzeichnis.
Biographie und Selbstbild: Richard Münchmeier im Gespräch mit Sabine Hering.- Zum Selbstverständnis der Sozialpädagogik in ihrer Theorie, Forschung und Lehre.- Widersprüche in der Sozialen Arbeit - Essayistische Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation.- Soziale Arbeit und Gesellschaft - Anstöße zu einer Neuorientierung der Debatte um Normativität und Normalität.- Die Akademisierung des Sozialen - Zugänge zur wissenschaftlichen Etablierung der Sozialen Arbeit.- Die Bewältigung struktureller Widersprüche im beruflichen Alltag.- Sozialpädagogik lehren und lernen.- Lernwerkstätten im sozialpädagogischen Studium - Forschungspropädeutik als Beitrag zur Professionalisierung im Feld Sozialer Arbeit.- Sozialpädagogik und ihre Nachbardisziplinen.- Recht und Sozialpädagogik am Beispiel des Kinder- und Jugendhilferechts.- Der begrenzte Beitrag der Psychoanalyse zur Sozialpädagogik.- Historische Anthropologie - Neue Perspektiven zu Grundlagen und Voraussetzungen der Sozialpädagogik.- Sozialpädagogik und Sozialpolitik.- Wohlfahrtsstaat und Lebenswelt.- Der "männliche" Sozialstaat.- Mehr als der Familienlastenausgleich - Sozialpädagogische und sozialpolitische Aufgaben der Familienpolitik.- Gendermainstreaming weiter gedacht: Biografische Konstruktionen und Geschlechterstrukturen.- Gemeinschaft in der Stadt - Die Gestaltung von Lebensverhältnissen als historische Aufgabe der Sozialpädaogik.- Jugend und Jugendforschung.- Paradigmenwechsel in der deutschen Jugendforschung - Die Shell-Jugendstudie.- Besonderes Kennzeichen: Mädchen - Aufbrüche und Verhinderungen auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.- Jugend und Jugendpolitik in Europa: Welchen Beitrag leistet die europäisch vergleichende Jugendforschung?.- Junge Erwachsene im Übergang in denBeruf - Befunde aus europäisch-vergleichender Perspektive.- Anmerkungen zu politischen Aspekten der Jugend- und Jugendhilfeforschung.- Jugendhilfe.- Schwierige Jugendliche und die Frage nach den Grenzen der Erziehung - Variationen über ein altes und neues Thema der Jugendhilfe.- Querschnittspolitik in der Kinder- und Jugendhilfe.- Selbstaufklärung notwendig! - Ein Jugendverband stellt sich dem Dialog mit der Jugendforschung.- Zur Balance zwischen Lebenswelt und Pädagogik.- Ausblick.- "Nicht wie Soziale Arbeit sein sollte, sondern wie sie ist!" Anmerkungen zu Richard Münchmeiers Zugängen zur Sozialen Arbeit.- Autor/innenverzeichnis.