Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 1,89 €
  • Gebundenes Buch

Sie lassen sich beim Vornamen nennen, wirken offen und unkompliziert: moderne Schwiegermütter. Was hat es fernab aller Klischees mit ihrer Rolle in der Familie von heute auf sich? Wie sehr greifen Schwiegermütter in das Paarleben ein - obwohl sie sich ja angeblich immer "raushalten"? Mit großer Souveränität beschreibt die renommierte Psychoanalytikerin Eva Jaeggi die Besonderheit einer häufig nicht unbelasteten Beziehung. Anhand von faszinierenden Fallgeschichten erklärt sie die psychische Dynamik innerhalb der Familie, die geheimen Verstrickungen zwischen Müttern, ihren Söhnen und Töchtern…mehr

Produktbeschreibung
Sie lassen sich beim Vornamen nennen, wirken offen und unkompliziert: moderne Schwiegermütter. Was hat es fernab aller Klischees mit ihrer Rolle in der Familie von heute auf sich? Wie sehr greifen Schwiegermütter in das Paarleben ein - obwohl sie sich ja angeblich immer "raushalten"? Mit großer Souveränität beschreibt die renommierte Psychoanalytikerin Eva Jaeggi die Besonderheit einer häufig nicht unbelasteten Beziehung. Anhand von faszinierenden Fallgeschichten erklärt sie die psychische Dynamik innerhalb der Familie, die geheimen Verstrickungen zwischen Müttern, ihren Söhnen und Töchtern und den "neuen" Kindern. Anschaulich beschreibt sie die tieferen Ursachen von "unverständlichen Verhaltensweisen", von Spannungen bis hin zu offenen Konflikten und erklärt, wie Veränderungen auch innerhalb von "komplizierten" Familien erfolgen können.

Das Paar und die Schwiegermutter - mit Scharfblick erklärt Eva Jaeggi die Facetten einer nicht immer einfachen Beziehung und bringt die wichtigsten Probleme auf den Punkt.
Autorenporträt
Eva Jaeggi wurde 1934 in Wien geboren. Sie studierte Psychologie, Geschichte und Philosophie und promovierte im Jahr 1957 in Wien. Sie absolvierte eine Ausbildung als Verhaltenstherapeutin und Psychoanalytikerin (DPG) sowie Lehranalytikerin. Sie arbeitete als Schulpsychologin, Studentenberaterin und als Psychotherapeutin in freier Praxis. Seit 1972 ist sie Wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin, seit 1978 Professorin für Klinische Psychologie an der Technischen Universität Berlin.