Trügerische Vorstadtidylle
"Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" ist ein sehr gelungener Thriller, der von Anfang an darauf hindeutet, dass es einen Mord gegeben hat. Es ist rasch ersichtlich, wer das Opfer ist, aber nicht, welche Ausmaße die Tat genommen hat. Das Neuzugezogene Paar scheint
nicht in die Vorstadtidylle zu passen, da zum einen die Lautstärke des Umbaus den Nachbarn die reizarme…mehrTrügerische Vorstadtidylle
"Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" ist ein sehr gelungener Thriller, der von Anfang an darauf hindeutet, dass es einen Mord gegeben hat. Es ist rasch ersichtlich, wer das Opfer ist, aber nicht, welche Ausmaße die Tat genommen hat. Das Neuzugezogene Paar scheint nicht in die Vorstadtidylle zu passen, da zum einen die Lautstärke des Umbaus den Nachbarn die reizarme Harmonie nimmt, die zuvor immer da gewesen ist und zum anderen stört der Autohandel des Nachbarn das friedliche und ruhige Setting. Auch der Autofreie Sonntag, an denen die Kinder auf der Straße spielen können wird gestört, insgesamt ein doch sehr unerwünschtes Paar, welches aus dem Weg geräumt werden muss, um weiterhin Frieden und Ruhe genießen zu können.
Interessant hierbei ist, dass die Protokolle der Vernehmung darauf hindeuten. dass auch unter den Nachbarn, nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen ist, denn jede/r macht sich verdächtig und würde durch den Tod oder den Auszug profitieren.
Den Titel finde ich sehr gut gewählt, da er verdeutlicht, wie schwierig es ist sich an die davon abgeleitete Bibelstelle zu halten, zumal die Nachbarn aus Haus 1 gegen alle bisherigen Regel verstoßen Sie sind laut, sie sind unbequem und lassen sich auch durch gutes Zureden nicht von ihrem Handeln abbringen. Nachdem ein tragisches Unglück geschieht, ist für die Nachbarschaft klar, dass es sich um fahrlässige Tötung handelt und die Unruhestifter bestraft werden müssen. "Those People" im Original ist definitiv ebenfalls passend, da "Diese Leute" übersetzt, sehr abwertend klingt.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen Thriller, dessen Spannungsbogen durchweg aufrecht erhalten werden konnte. Mir selbst wäre es auch schwer gefallen mit einem Neugeborenen neben Menschen zu leben, die Musik nicht nur in Zimmerlautstärke hören oder mitten in der Nacht Löcher in Wände bohren. Schlafmangel entzieht uns Menschen sehr viel Kraft und es ist absolut logisch nach einem Ausweg zu suchen, der dann eben auch sein kann zu meinen Eltern zu ziehen und meinen Mann zu verlassen. Es ist ein absolut respektloses Verhalten und auch wenn die neuen Nachbarn schamlos, laut und sehr unangenehm insgesamt sind, rechtfertigt es nicht, einen Mord zu planen und diesen dann auch auszuüben. Der Autorin ist es gelungen, mich nachdenklich zu stimmen, denn letztendlich war ich tatsächlich auf der Seite der Nachbarn, die sich gestört, gedemütigt und unverstanden fühlen. "Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" ist ein Thriller, der auch meine böse Seite hervorruft, wobei ich dankbar darüber bin, dass Rücksichtnahme in meiner Nachbarschaft sehr groß geschrieben wird.