Zuallererst möchte ich sagen, das ich das Buch wirklich total niedlich fand, denn es erzählt die Geschichte von Franzi, die sich in dem Alter befindet in der sich auch meine Tochter befindet. 14! Schwieriges, aber auch echt tolles Alter. Was mich ein klein wenig stört ist die Tatsache, das ich mir
mein Kind noch nicht als sexuelles Wesen vorstellen kann (hoffentlich liest sie diese Worte niemals…mehrZuallererst möchte ich sagen, das ich das Buch wirklich total niedlich fand, denn es erzählt die Geschichte von Franzi, die sich in dem Alter befindet in der sich auch meine Tochter befindet. 14! Schwieriges, aber auch echt tolles Alter. Was mich ein klein wenig stört ist die Tatsache, das ich mir mein Kind noch nicht als sexuelles Wesen vorstellen kann (hoffentlich liest sie diese Worte niemals "Mensch Mama, musst du das so schreiben?") und zweitens würde ich sie niemals 2 volle Wochen ganz auf sich alleine gestellt zuhause lassen. Als Eltern haben wir doch die volle Verantwortung für unsere Kinder, oder nicht? Ich schiebe es jetzt einfach auf die Tatsache, das es sich um eine fiktive Geschichte handelt und erfunden wurde um den Roman dem Alter anzupassen. Ich wäre halt einfach nicht mutig genug die Kids alleine zu lassen und als wir eine Woche in die Türkei geflogen sind, sind Schwiegereltern bei uns eingezogen um für die Kinder zu sorgen. Franzi kann im Notfall zwar Omama anrufen, aber mir war das ehrlich gesagt zu wenig. Sorry! Das ist aber auch das einzige, was ich als blöd empfunden habe und mich nicht damit identifizieren konnte, ansonsten fand ich das Buch wirklich total knuffig und mochte Lotte und Franzi auf Anhieb. Ich war sofort in der Handlung und da die Schrift altersgemäß ist, bin ich auch recht zügig mit dem Buch fertig gewesen. Celina hat es zuerst lesen dürfen und sie sagte mir schon, das sie es wirklich toll fand und sie jetzt auch mehr Gemüse und Obst dafür aber weniger Fleisch essen möchte. Hinten im Buch ist nämlich ein kurzer Test in Bezug auf unsere Essgewohnheiten und scheinbar gehöre ich zu den Fleischfressern und Celina eher in die Fraktion, ich kann auch ohne Fleisch. Na da wird ja noch einiges auf mich zu kommen :o)
Franzi selbst schwankt hin und her, denn normalerweise liebt sie Salami auf Pizza und auch Döner, aber ich finde es sehr gut, das sie sich immerhin Gedanken darüber macht, woher das Fleisch kommt und wie die Tiere behandelt werden bevor sie auf unseren Teller landen. Natürlich hat ihr Wunschdenken Vegetarierin zu werden auch ein klein wenig mit Chris zu tun und gerade deshalb scheitert ihr Vorsatz, denn sich zu verbiegen um jemanden zu gefallen kann ja nur schief gehen.
Ich mag Franzis Listen, die sie sich immer wieder schreibt, wenn ein großes oder auch kleines Problem auftaucht und eine dieser Listen fand ich wirklich bezaubernd, denn sie ist für die Geschichte wirklich wichtig.
Es war wirklich spannend in die Gedanken von Franzi einzutauchen und mitzufühlen, wenn die erste Liebe soooooooooo viel Raum im Leben einnimmt und es sich im Prinzip um nichts anderes dreht als den ersten Kuss. Die Angst alles falsch zu machen und sich dabei völlig lächerlich zu machen. Mir ist, als wäre es noch gar nicht so lange her als ich ähnlich empfunden habe.
Der Autorin ist ein rundes Buch gelungen, welches ich leider viel zu schnell beendet hatte. Natürlich gibt es eine Leseempfehlung bis auf kleine Abstriche, die ich für mich persönlich entdeckt habe und hier auch aufgeführt habe, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Es ist ein Buch was unbedingt von Mädchen im Alter von 13 - 16 Jahren gelesen werden sollte. Romantisch, witzig und authentisch. Denn im Prinzip sind wir doch alle ein kleines bisschen Franzi.
Ich frage mich, ob die Autorin absichtlich das Ende ein wenig offen gelassen hat, denn mich interessiert tatsächlich wie es mit Franzi weitergeht. Bekommt sie einen Stiefvater? Was wird Eva zum Chaos in der Wohnung sagen? Überleben die Tiere die zwei Wochen ohne regelmäßiges Futter? Geht es mit Chris weiter als nur Küsse und Streicheln? Was ist mit Benni und Lotte? Ihr seht, die Autorin hat sich alles offen gelassen und ich bin gespannt, ob sie schon an einer Fortsetzung schreibt.