Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,46 €
  • Broschiertes Buch

Briefe an eine "Mariedl", über die man wenig erfährt. An manchen Tagen ist sie wohl die Geliebte des Briefeschreibers, an anderen eher eine ungeliebte "Verflossene". Eine ziemlich brave Provinzpädagogin auf dem Weg in die "bessere Gesellschaft" jedenfalls. Über den Verfasser der bemerkenswerten Briefe erfahren die Leser mehr: dieser ist wahrlich ein eigenartiger Kauz, der oft durch Dörfer und Städte flaniert und dabei gehörig ins Sinnieren kommt. Ein alter 68er, der gerne in Bauernwirtshäusern und Arbeiterbeisln sitzt. Durchaus lesenswert sind auch die ungewöhnlichen Betrachtungen seiner…mehr

Produktbeschreibung
Briefe an eine "Mariedl", über die man wenig erfährt. An manchen Tagen ist sie wohl die Geliebte des Briefeschreibers, an anderen eher eine ungeliebte "Verflossene". Eine ziemlich brave Provinzpädagogin auf dem Weg in die "bessere Gesellschaft" jedenfalls. Über den Verfasser der bemerkenswerten Briefe erfahren die Leser mehr: dieser ist wahrlich ein eigenartiger Kauz, der oft durch Dörfer und Städte flaniert und dabei gehörig ins Sinnieren kommt. Ein alter 68er, der gerne in Bauernwirtshäusern und Arbeiterbeisln sitzt. Durchaus lesenswert sind auch die ungewöhnlichen Betrachtungen seiner Ausflugsziele, etwa dem Innviertel (Munderfing, Uttendorf). Dass dabei der genaue Blick auf deren Einwohner nicht fehlt, wird die langjährigen "Fans" dieses schelmischen und hintergründigen Beobachters keinesfalls wundern.
Autorenporträt
Kronreif, Peter
Peter Kronreif wurde 1950 in Hallein geboren. Die Kindheit verbrachte er vorwiegend in kleinen Gebirgsdörfern. Als Erwachsener wechselte er nach einer unbefriedigenden Arbeit in einem städtischen Büro bald in den Lehrberuf; später betreute er straffällig gewordene Menschen. 2004 erschien sein Buc "Dorfgeher", danach veröffentlichte er mehrere Texte in Literaturzeitschriften und Anthologien. 2014 verlegte die Edition Innsalz seinen Gedichtband "Astern im Bierkrug".