Das Buch beginnt wie eine der typischen Romantasy-Stories und ist der Auftakt einer Trilogie. Band 2 soll im Herbst 2017 erscheinen und Band 3 dann im Frühjahr 2018.
Ein junges Mädchen, Jess, möchte zusammen mit ihren Freunden eine entspannte Zeit in einem Sommerferiencamp erleben. Auf dem
Programm stehen zwar auch einige Pflichtkurse, aber in allererster Linie wollen sie sich amüsieren und…mehrDas Buch beginnt wie eine der typischen Romantasy-Stories und ist der Auftakt einer Trilogie. Band 2 soll im Herbst 2017 erscheinen und Band 3 dann im Frühjahr 2018.
Ein junges Mädchen, Jess, möchte zusammen mit ihren Freunden eine entspannte Zeit in einem Sommerferiencamp erleben. Auf dem Programm stehen zwar auch einige Pflichtkurse, aber in allererster Linie wollen sie sich amüsieren und Spaß haben. Dazu gehört natürlich auch der ein oder andere Flirt.
Schon bei ihrer Ankunft im Camp hat Jess einen unliebsamen Zusammenstoß mit einem äußerst attraktiven Jungen namens Cayden. Doch sie ist irgendwie verwirrt, denn sie meint, ihn aus einem Traum zu kennen. Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Oder war das vielleicht gar kein Traum?
Nichtsdestotrotz ist Jess auf Anhieb von ihm fasziniert und freundet sich mit ihm an. Doch Cayden verhält sich oft seltsam. Mal ist er äußerst nett und sorgt sich um sie und dann wieder scheint er Jess zu ignorieren. Jess weiß nicht, was sie davon halten soll . Schließlich hat sie eine Vermutung, wer Cayden wirklich ist, kann es allerdings kaum selbst glauben.
Erst als sie mehrfach in Gefahr gerät und sie recht merkwürdige Erlebnisse heimsuchen, gibt es keine Zweifel mehr. Cayden stammt aus der Welt der Götter und noch andere Götter tummeln sich im Camp. Aber wieso merkt das außer ihr niemand sonst hier? Und was wollen die Götter hier?
Jess traut sich nicht, darüber mit jemandem aus ihrem Freundeskreis zu sprechen. Man würde sie sicher für verrückt halten. Selbst ihrer besten Freundin Robyn kann sie sich nicht anvertrauen, denn die ist ebenfalls in Cayden verliebt. Die langjährige Freundschaft der beiden Mädchen droht zu zerbrechen.
Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen, die mir alle gut gefallen haben. Daher war ich recht neugierig auf diese neue Reihe von ihr. Schon die Leseprobe war - wenn auch ziemlich kurz - recht vielversprechend.
Nach der kompletten Lektüre des ersten Teils kann ich nun sagen, dass sich die Geschichte genauso weiter entwickelt hat, wie ich erwartet habe. Die Grundidee gleicht sicher vielen Büchern dieses Genres, aber genau das wird Liebhaber von Romantasy-Romanen freuen und ansprechen.
Vieles ist vorhersehbar, aber dennoch bleibt genug übrig, um eine leichte, aber stetige Spannung aufrechtzuerhalten. Man fragt sich immerzu, wie es wohl mit Jess und Cayden, aber auch mit Robin, Josh und den anderen weiter geht.
Ein ganz klein wenig genervt war ich (als schon ältere Leserin) von der in meinen Augen doch arg übertriebenen Schwärmerei von Jess für Cayden, zumal sie ansonsten ein intelligentes, recht erwachsenes junges Mädchen ist. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass genau das Leserinnen des empfohlenen Lesealters von 14-17 Jahren stark anspricht.
Gut gefallen hat mir, dass Frau Woolf die Götter zum Teil in einem etwas anderen Licht dastehen lässt, als allgemein üblich und bekannt. Sie wirken oftmals regelrecht menschlich, d.h. auch sie haben hier ihre Stärken und Schwächen.
Geschrieben ist das Buch in Ich-Form aus Jess Perspektive in einem gut lesbaren, flüssigen und lebendigen Schreibstil. Jedes Kapitel wird dabei von Götterbote Hermes als Chronist kurz und meist recht witzig kommentiert.
Der im Anhang angefügte Stammbaum der göttlichen Protagonisten, sowie die kurzen Erläuterungen zu ihnen fand ich recht hilfreich, insbesondere für diejenigen, die sich in der Welt der Götter nicht so gut auskennen.
Ich habe das Buch gerne gelesen und freue mich nun auf die Fortsetzung. Vom 2. Band gibt es ja am Ende des ersten Teils schon eine kleine Kostprobe, die neugierig macht. Ich hätte jedenfalls sehr gerne sofort weiter gelesen. Also, alle, die Romantasy-Geschichten mögen - ob jung oder alt - sind meiner Ansicht nach mit diesem Buch gut beraten. Und allen, denen es zu lange mit der Fortsetzung dauert und die die anderen Bücher der Autorin noch nicht kennen, kann ich ihre früheren Werke ans Herz legen.