Mutter ist doch die Beste. Kein Wunder also, dass auch Schriftsteller/innen ihrer Mutter literarische Liebesbeweise bringen. Der vorliegende Insel-Band (Mini-Format) versammelt einige Beispiele, ausgewählt von Matthias Reiner. Da kommt z.B. Erich Kästner („Es ist schon wieder gut“) zu Wort, der zu
seiner Mutter eine besonders innige Beziehung hatte. Oder Else Lasker-Schüler schwärmt: „War sie der…mehrMutter ist doch die Beste. Kein Wunder also, dass auch Schriftsteller/innen ihrer Mutter literarische Liebesbeweise bringen. Der vorliegende Insel-Band (Mini-Format) versammelt einige Beispiele, ausgewählt von Matthias Reiner. Da kommt z.B. Erich Kästner („Es ist schon wieder gut“) zu Wort, der zu seiner Mutter eine besonders innige Beziehung hatte. Oder Else Lasker-Schüler schwärmt: „War sie der große Engel, der neben mir ging?“.
Weitere Autoren/innen sind z.B. Max Frisch, Nelly Sachs, Georges Simenon, Mascha Kaleko oder Peter Handke. Daneben äußern auch Ingmar Bergman, Senta Berger und Mario Adorf ihre Mutterliebe. Natürlich ist auch Kurt Tucholsky vertreten mit seinem bekannten Gedicht „Mutters Hände“. Insgesamt eine schöne Zusammenstellung von Gedichten, Briefen und kurzen Prosatexten. Eignet sich wunderbar als Mitbringsel und das nicht nur zum Muttertag.