Rezension „Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ von Julie Murphy
Meinung
Klingt dieser Titel nicht einfach wunderbar? Und sieht dieses Cover nicht einfach wunderschön aus? Perfekte Voraussetzungen für eine Geschichte, die ich unbedingt lesen musste. Bisher war mir die
Autorin nicht bekannt, doch das änderte nichts daran, dass ich Feuer und Flamme auf ihr Buch war und…mehrRezension „Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ von Julie Murphy
Meinung
Klingt dieser Titel nicht einfach wunderbar? Und sieht dieses Cover nicht einfach wunderschön aus? Perfekte Voraussetzungen für eine Geschichte, die ich unbedingt lesen musste. Bisher war mir die Autorin nicht bekannt, doch das änderte nichts daran, dass ich Feuer und Flamme auf ihr Buch war und sogleich reinspringen musste.
„Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft“ entpuppte sich schon nach wenigen Seiten zu einem echten Glücksfang, bei dem man merkt, dass die Zeit keine Rolle spielen wird und man eine unvergessliche Zeit zwischen den Seiten verbringt. Julie Murphy bescherte mir ein so wunderschönes Leseerlebnis, dass ich nicht nur aus dem schwärmen nicht mehr rauskomme, sondern auch wünschte, die Geschichte wäre nicht zu Ende. Der Autorin gelingt eine perfekte Coming-of-Age-Story, mit einer ebenso perfekten Mischung aus Witz, Tiefe und Herz.
Dieser Geschichte enthält nicht nur wichtige und ernste Themen, sie macht auch glücklich und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Für mich gestaltete sich die Handlung zu einem Wohlfühl Erlebnis, das leider viel zu schnell zu Ende war. Wir erleben die Story aus Sicht der 13 jährigen Olivia in der Ich-Perspektive. Olivia ist ein Charakter, den ich sofort ins Herz schließen konnte. Olivia war so herrlich unperfekt, denn sie ist nicht nur witzig und sympathisch, sie mag auch ihren fülligen Körper, was ich absolut beeindruckend fand. Olivia ist authentisch und der Autorin ist mit ihr eine ganz zauberhafte Figur gelungen, in die man sich hineinversetzen kann.
Durch ihre Empfindungen und Gedanken habe ich mit Olivia gefühlt und gelitten. Julie Murphy überzeugt aber nicht nur mit Olivia, sondern auch den anderen Figuren. Besonders Olivias Vater hat mein Herz im Sturm erobert. Die Freundschaft zwischen Oscar und Olivia war herzerwärmend und sorgte für ein strahlendes Lächeln in meinem Gesicht. Julie Murphy behandelt auf feinfühlige und dennoch leichte Weise viele bedeutende Themen wie Familie, Scheidung, Freundschaft, Selbstliebe und Diversität. Julie Murphy hat mich nicht nur zum nachdenken angeregt, sie vermittelt auch wichtige Messages.
Sie berührte mich, sorgte aber zugleich auch für ein Gute-Laune Feeling. Olivias Art und Weise war so entzückend und amüsant, dass ich mehr als einmal schmunzeln musste. Auch das Setting sorgte bei mir für Herzflattern, denn ich liebe Bücher, die in Amerika spielen und so entführt uns Julie Murphy in die Südstaaten, in eine Kleinstadt nach Texas. Mit einem herzerwärmenden Ende setzt Julie Murphy der rundum perfekten Geschichte die Krone auf.
Fazit
„Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft“ ist klug, herzerwärmend und zauberhaft witzig. Ein wundervolles Buch! Bereits meine erste Geschichte der amerikanischen Autorin Julie Murphy bescherte mir unvergessliche Lesestunden. Eine starke Heldin, liebenswürdige Charaktere und eine mitreißende Geschichte, die vollgepackt ist mit Humor, Herz und wichtigen Botschaften verstecken sich hinter den Seiten. Dieses Kinderbuch erobert Herzen im Sturm, bereitet Gute Laune und kombiniert wohlfühlen mit unendlichem Schwärmen. Eine absolute Empfehlung!