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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob Nestroys Liebesgeschichten und Heurathssachen die Gattungsbezeichnung Posse verdient oder ob es sich beim Stück vielmehr um ein Volksstück handelt, das als Posse bezeichnet wurde. Dazu soll zunächst über die Entstehungsgeschichte und erste Kritikerreaktionen aufgeklärt werden. Danach soll definiert werden, was eine Posse ist und darauf, was an Liebesgeschichten und Heurathssachen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob Nestroys Liebesgeschichten und Heurathssachen die Gattungsbezeichnung Posse verdient oder ob es sich beim Stück vielmehr um ein Volksstück handelt, das als Posse bezeichnet wurde. Dazu soll zunächst über die Entstehungsgeschichte und erste Kritikerreaktionen aufgeklärt werden. Danach soll definiert werden, was eine Posse ist und darauf, was an Liebesgeschichten und Heurathssachen possenhaft ist. Dieselbe Verfahrensweise wird auch in den nächsten Kapiteln angewendet: Zunächst wird erläutert, was Volkstheater und Volksstück definiert und dann überprüft, welche Elemente davon im Stück vorkommen. Außerdem soll der Einfluss der Zensur auf Nestroys Schaffen erläutert werden und daraufhin gezeigt werden, was dieser für einen Einfluss auf das Stück hatte. Besonders wichtig wird die Textanalyse zu Volkstückelementen im Stück sein. Abschließend sollen die Ergebnisse zusammengefasst werden und anhand dieser gezeigt werden, ob Liebesgeschichten und Heurathssachen mehr Volksstück- oder Possenhaftes in sich trägt.
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