Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,56 €
  • Broschiertes Buch

Botticellis weibliches Schönheitsideal, das mehr als 500 Jahre später immer noch gültig ist; Mackes sorgsam arrangierte Spielsachen seines Söhnchens, die väterliche Gefühle auf rührende Weise zum Ausdruck bringen; Rembrandts Gemälde von Samsons Blendung, das eine zwischenmenschliche Katastrophe so drastisch wie kaum jemals ins Bild setzt: Die alten Meister und die klassischen Modernen führen zwar ein museales Leben, berühren uns aber immer noch und sind mit ihren universellen Themen und ihren individuellen Stilen von uneingeschränkter Aktualität. Aus der Vielzahl von Gemälden, die das Städel…mehr

Produktbeschreibung
Botticellis weibliches Schönheitsideal, das mehr als 500 Jahre später immer noch gültig ist; Mackes sorgsam arrangierte Spielsachen seines Söhnchens, die väterliche Gefühle auf rührende Weise zum Ausdruck bringen; Rembrandts Gemälde von Samsons Blendung, das eine zwischenmenschliche Katastrophe so drastisch wie kaum jemals ins Bild setzt: Die alten Meister und die klassischen Modernen führen zwar ein museales Leben, berühren uns aber immer noch und sind mit ihren universellen Themen und ihren individuellen Stilen von uneingeschränkter Aktualität. Aus der Vielzahl von Gemälden, die das Städel beherbergt, hat Michael Hierholzer in dem Band Lieblingsbilder 40 ausgewählt, in acht Kategorien unterteilt und mit Texten vorgestellt, die unterschiedliche Deutungsansätze aufgreifen. Ideale, Frauen, Männer, Kinder, Tiere, Natur, Inszenierung, Gottesglanz sind die Themengruppen, unter denen der Autor die Werke zusammengefasst hat, die das Zeug zu Lieblingsbildern haben. Das Buch geht auf eine Artikelserie in der Rhein-Main-Zeitung der F.A.Z. zurück: Aus den 40 Werken konnten die Leser ihr Lieblingsbild auswählen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.12.2007

Lieblingsbilder aus dem Städel
Zeitungs-Serie jetzt in Buchform

Die von August Macke liebevoll arrangierten Spielsachen seines kleinen Sohnes, Botticellis auch heute noch stilbildend wirkende Blondine mit den ausgeprägten Lippen, Rembrandts brutale Darstellung einer Szene aus dem Alten Testament, die auch ein Dokument aus dem endlosen Kampf der Geschlechter ist: Meisterwerke aus der Sammlung des Städel-Museums hat Michael Hierholzer in dieser Zeitung unter wechselnder Perspektive beschrieben, gedeutet, in Zusammenhänge eingeordnet. Er traf eine subjektive Auswahl von 40 Werken und wählte einen persönlichen Zugang zu Gemälden, die auch viele Besucher des traditionsreichsten und renommiertesten Frankfurter Kunstmuseums seit langem schon in ihr Herz geschlossen haben. Es entsprach einem spielerischen Umgang mit den Arbeiten alter Meister und junger Wilder, die Leser ein Lieblingsbild aus den vorgeschlagenen Werken bestimmen zu lassen. Sie entschieden sich für Franz Marcs "Liegenden Hund im Schnee".

Ideale, Frauen, Kinder, Männer, Tiere, Natur, Inszenierung und Gottesglanz waren die acht Kategorien, für die der Autor jeweils fünf Werke aus unterschiedlichen Epochen ausgesucht hat. Die Texte über die Lieblingsbilder sind jetzt zusammen mit detaillierten Abbildungen der Gemälde in Buchform erschienen: Der kleine Band, von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Städel gemeinsam herausgegeben, kann im Buchhandel, aber auch im Städel erworben werden, wo derzeit die Sonderausstellung "Lucas Cranach der Ältere" gezeigt wird.

lr.

Michael Hierholzer, "Lieblingsbilder. 40 Meisterwerke aus der Sammlung des Städel Museums", Societäts-Verlag, Frankfurt am Main, 9,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr