Schwarzwald kurzweilig!
Der Schwarzwald wird vom Norden (ab Pforzheim) über die interessanten Teile dazwischen bis in den Süden (Bad Säckingen) vorgestellt. Im Schwarzwald ab Nordbaden bis nach Südbaden und den Hotzenwald gibt es einige Juwelen zu besichtigen. Die aber fast jeder kennt und auch
wohl schon mal aufgesucht hat. Hier in diesem Büchlein (189 Seiten) werden in erster Linie versteckte…mehrSchwarzwald kurzweilig!
Der Schwarzwald wird vom Norden (ab Pforzheim) über die interessanten Teile dazwischen bis in den Süden (Bad Säckingen) vorgestellt. Im Schwarzwald ab Nordbaden bis nach Südbaden und den Hotzenwald gibt es einige Juwelen zu besichtigen. Die aber fast jeder kennt und auch wohl schon mal aufgesucht hat. Hier in diesem Büchlein (189 Seiten) werden in erster Linie versteckte Juwelen vorstellt. Nicht die großen Städte mit ihren Besonderheiten (Mannheim, Weinheim, Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg, Weil am Rhein) sondern vor allem die Seitentäler (Kinzigtal mit seinen beachtenswerten Orten – Schiltach, Gutach, Alpirsbach, Haslach...)
Ein praktisches Büchlein für unterwegs, passt gut in eine Tasche (Rucksack oder ähnliches), sieht robust und passend aus mit dem dunkelgrünen Papierumschlag. Auf den Innenseiten vorne und hinten sind jeweils Karten. Vorne - Nordschwarzwald bis zur Mitte, und hinten – von der Mitte bis zum Südschwarzwald. Sehr praktisch, wenn eine Orte zu einem Tagesausflug zusammengefasst werden... mit QR Code lässt sich auch das eBook runterladen. Für diejenigen, die gar nichts mitschleppen wollen...
Der Aufbau der jeweils zwei Seiten für einen Ausflug ist gleichermaßen aufgebaut: 1 1/5 Seiten Beschreibung, auf der linken halben Seite eine passende und meist sehr anziehende Fotografie (die Lust auf das Erobern des Ausflugszieles macht), neben dem Bild praktische Informationen (Adresse, website, Telefonnummern) und einige Symbole in rot (barrierefrei, Restaurationsbetrieb, Toilette, geeignet für Ausflüge mit Kindern, geeignet als Gruppenereignis).Besonders herausragende Cafes, z.B., werden mit ein paar Worte mehr vorgestellt.
Über die paar übersehenen Fehler vom Lektorat sehen wir auch großzügig hinweg (Säckingen wurde zweimal nur Säcking geschrieben), weil der Rest des Buches wirklich beeindruckend arrangiert ist. Bei den Kurzbeschreibungen haben sich tatsächlich noch ein paar Plätzchen für Anekdoten finden lassen.
Im Mittleren Teil des Schwarzwaldes bis nach Südbaden, in den Hochschwarzwald und der Ortenau kenne ich viele der beschriebenen Orte. Dadurch erkannte ich gleich, die Fakten waren gut recherchiert. Und das Allerschönste, selbst mir, die ich viel durch die Gegend komme, konnte Dagmar Seitz noch Neues erzählen... und bei meinem nächsten Besuch dort werde ich nicht nur das Buch mitnehmen, sondern das mir bisher Unbekannte auch aufsuchen.
Wirklich empfehlenswert!