Ich habe mich schon sehr auf das Buch „Lieblingsworte“ von Christine Rechl gefreut. Nachdem ich in ihrem Buch „Lieblingssteine“ schon ganz viel tolle Tipps und Inspiration zum Thema „Steine schön bemalen“ gefunden habe, war ich sehr gespannt, auf Sprüche und Worte auf Steinen. Auch das neue Buch ist
richtig gut gelungen und lädt mit vielen Fotos von liebevoll gestalteten Beispielen schon mal…mehrIch habe mich schon sehr auf das Buch „Lieblingsworte“ von Christine Rechl gefreut. Nachdem ich in ihrem Buch „Lieblingssteine“ schon ganz viel tolle Tipps und Inspiration zum Thema „Steine schön bemalen“ gefunden habe, war ich sehr gespannt, auf Sprüche und Worte auf Steinen. Auch das neue Buch ist richtig gut gelungen und lädt mit vielen Fotos von liebevoll gestalteten Beispielen schon mal absolut zum Durchblättern und inspirieren lassen ein.
Die einzelnen Abschnitte sind gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Auf ein oder zwei Doppelseiten wird jeweils ein Projekt in verschiedenen Schritten dargestellt. Zu den gut verständlichen Texten gibt es viele Fotos und hilfreiche Tipps. Worte und Sätze bestehen aus Buchstaben und so nimmt sich die Autorin im ersten Teil des Buches genug Zeit und Raum für diese Basics. Es werden Alphabete in verschiedenen Schriftarten vorgestellt und dann ganz viele Beispiele gezeigt, wie das auf Stein umgesetzt aussehen kann. Mit hat die Idee der Buchstabensteine sehr gut gefallen, weil man so auch kleine Steine toll nutzen kann.
In den weiteren Teilen werden dann verschiedene Techniken und Wort- Satz- und sogar Wort, Satz und Bildbeispiele gezeigt und es gibt viele schöne Vorlagen zum Üben und nachmachen. Da ist garantiert für jeden etwas dabei.
Besonders hilfreich finde ich die spiegelverkehrten Kopiervorlagen mit etwas längeren Texten und die Schritt für Schritt Anleitung, wie man auch diese auf die Steine bekommt und schön in Szene setzen kann.
Auch zu verwendeten Stiften und Farben gibt Frau Rechl Auskunft und so kann die kreative Steinegestaltung bald losgehen.
Ich bin gegeistert von dem Buch und kann es jedem, der sich mit dem Thema „Steine bemalen“ beschäftigt empfehlen.