Wolfgang Amadeus Mozart
Lieder [50 ausgewählte]
für Singstimme und Klavier - Ausgabe für hohe Stimme
Herausgeber: Moser, Hans Joachim
Wolfgang Amadeus Mozart
Lieder [50 ausgewählte]
für Singstimme und Klavier - Ausgabe für hohe Stimme
Herausgeber: Moser, Hans Joachim
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mit Hilfe der CDs dieser Reihe können Sie als Solist Ihre Lieblingswerke mit der Originalbegleitung (Orchester oder Klavier) spielen oder singen! Das macht Spaß und ermöglicht das intensive Studium der Werke. Einige CDs dieser Reihe bieten zusätzliche Übetempi. So können Sie sich schrittweise dem Musizieren im Originaltempo annähern. Mittlerweile sind über 200 CDs erschienen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wolfgang Amadeus Mozart[50] Ausgewählte Lieder29,95 €
- Georg Kreisler. Lieder und Chansons. Gesang und Klavier. Band 136,00 €
- Robert SchumannLieder in 3 Bänden, Urtext, Band 144,95 €
- Lieder und Chansons36,00 €
- Felix Mendelssohn BartholdyLieder39,95 €
- Lieder & ChansonsLieder und Chansons. Gesang und Klavier. Band 436,00 €
- Georg Kreisler. Lieder und Chansons. Gesang und Klavier. Band 336,00 €
-
-
-
Mit Hilfe der CDs dieser Reihe können Sie als Solist Ihre Lieblingswerke mit der Originalbegleitung (Orchester oder Klavier) spielen oder singen! Das macht Spaß und ermöglicht das intensive Studium der Werke. Einige CDs dieser Reihe bieten zusätzliche Übetempi. So können Sie sich schrittweise dem Musizieren im Originaltempo annähern. Mittlerweile sind über 200 CDs erschienen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Peters, C. F. Musikverlag
- Artikelnr. des Verlages: Q 4699 A
- Seitenzahl: 124
- Deutsch
- Abmessung: 275mm x 188mm x 15mm
- Gewicht: 348g
- ISBN-13: 9790014108472
- Artikelnr.: 32175769
- Verlag: Peters, C. F. Musikverlag
- Artikelnr. des Verlages: Q 4699 A
- Seitenzahl: 124
- Deutsch
- Abmessung: 275mm x 188mm x 15mm
- Gewicht: 348g
- ISBN-13: 9790014108472
- Artikelnr.: 32175769
An die Freude
"Freude
Königin der Weisen" F-Dur KV 53 (43b) (Wien
Herbst (vermutlich November) 1768) (Originaltonart) Daphne
deine Rosenwangen
"Daphne
deine Rosenwangen" A-Dur (KV 46c) -aus: Bastien und Bastienne (1767-1768)
dort Arie Nr. 11- (Originaltonart) Geheime Liebe
"Was ich in Gedanken küsse" G-Dur (KV 125e) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die Zufriedenheit im niedrigen Stande
"Ich trachte nicht nach solchen Dingen" F-Dur (KV 125f) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Wie unglücklich bin ich nit
"Wie unglücklich bin ich nit" F-Dur KV 147 125g) (Salzburg
vermutlich 1772) (Originaltonart) An die Freundschaft
"O heiliger Bund
dir weih ich meine Lieder" D-Dur KV 125h (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die großmütige Gelassenheit
"Ich hab es längst gesagt" B-Dur (KV 125d) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Ridente la calma
"Der Sylphe des Friedens begleitet mein Leben" F-Dur KV 152 (210a) (vermutlich zwischen 1772 und 1775) (Originaltonart) Oiseaux
si tous les ans
"Wohl tauscht ihr Vögelein" C-Dur KV 307 (284d) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Dans un bois solitaire
"Einsam ging ich jüngst im Haine" As-Dur KV 308 (295b) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Brüder
laßt uns lustig sein
"Brüder
laßt uns lustig sein" D-Dur (336b) (Salzburg
1779) -aus: Zaide
dort Nr. 1- (Originaltonart) (An die Bescheidenheit) "Verdankt sei es dem Glanz der Großen" F-Dur KV 392 (340a) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) (Originaltonart) (An die Einsamkeit) "Sei du mein Trost" B-Dur KV 391 (340b) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Ich würd auf meinem Pfad
"Ich würd auf meinem Pfad mit Tränen" d-Moll KV 390 (340c) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Was frag' ich viel nach Geld und Gut" G-Dur KV 349 (367a) (München
vermutlich zwischen 8. November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonar Komm
liebe Zither
komm
"Komm
liebe Zither
komm" C-Dur KV 351 (367b) (München
vermutlich zwischen November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonart) Romanze
"Im Mohrenland gefangen war" D-Dur KV 384 Nr. 18 (Wien
1782) -aus: Die Entführung aus dem Serail
dort Ständchen des Pedrillo- (Warnung) "Männer suchen stets zu naschen" F-Dur KV 416c (Wien
1783) -Einlage in ein Singspiel- (Originaltonart) Lied zur Gesellenreise
"Die ihr einem neuen Grade" B-Dur KV 468 (Wien
26. März 1785) (Originaltonart) Der Zauberer
"Ihr Mädchen
flieht Damöten ja!" g-Moll KV 472 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Wie sanft
wie ruhig" B-Dur KV 473 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die betrogene Welt
"Der reiche Tor
mit Gold geschmücket" G-Dur KV 474 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Das Veilchen
"Ein Veilchen auf der Wiese stand" G-Dur KV 476 (Wien
8. Juni 1785) (Originaltonart) Zerfließet heut'
geliebte Brüder
"Zerfließet heut'
geliebte Brüder" B-Dur KV 483 (Wien
vermutlich Dezember 1785) -Zur Eröffnung der Freimaurer- (Originaltonart) Ihr unsre neuen Leiter
"Ihr unsre neuen Leiter" G-Dur KV 484 (Wien
vermutlich Dezember 1785) - Zum Schluß der Freimaurer- (Originaltonart) Sagt
holde Frauen
"Sagt
holde Frauen
die ihr sie kennt" B-Dur (KV 492 Nr. 11) (Wien
1786) - aus: Die Hochzeit des Figaro
dort Arie des Cherubin- Lied der Freiheit
"Wer unter eines Mädchens Hand" F-Dur KV 506 (Wien
vermutlich gegen Ende 1785) (Originaltonart) Die Alte
"Zu meiner Zeit bestand noch Recht und Billigkeit" e-Moll KV 517 (Wien
18. Mai 1787) (Originaltonart) Die Verschweigung
"Sobald Damötas Chloën sieht" F-Dur KV 518 (Wien
20. Mai 1787) (Originaltonart) Das Lied der Trennung
"Die Engel Gottes weinen" f-Moll KV 519 (Wien
23. Mai 1787) (Originaltonart) Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte
"Erzeugt von heißer Phantasie" c- Moll KV 520 (Wien
26. Mai 1787) (Originaltonart) Abendempfindung an Laura
"Abend ist's
die Sonne ist verschwunden" F-Dur KV 523 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) An Chloë
"Wenn die Lieb' aus deinen blauen" Es-Dur KV 524 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) Wenn du fein artig bist
"Wenn du fein artig bist" (KV 527 Nr. 19) (Wien
1787) -aus: Don Giovanni
dort Kanzonette des Don Giovanni- Des kleinen Friedrichs Geburtstag
"Es war einmal
ihr Leutchen" F-Dur KV 529 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Das Traumbild
"Wo bist du
Bild
das vor mir stand" Es-Dur KV 530 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Die kleine Spinnerin
"Was spinnst du? fragte Nachbars Fritz" C-Dur KV 531 (Wien
11. Dezember 1787) (Originaltonart) (Meine Wünsche)
"Ich möchte wohl der Kaiser sein" B-Dur KV 539 (Wien
5. März 1788) (Originaltonart: A-Dur) Un moto di gioja
"Schon klopfet mein liebender Busen" G-Dur KV 579 (Wien
August 1789) - Einlage für Susanne in: Die Hochzeit des Figaro- (Originaltonart) Sehnsucht nach dem Frühlinge
"Komm
lieber Mai
und mache" F-Dur KV 596 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Der Frühling
"Erwacht zum neuen Leben" Es-Dur KV 597 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Das Kinderspiel
"Wir Kinder
wir schmecken der Freuden recht viel!" A-Dur KV 598 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Kantate "Die ihr des unermeßlichen Weltalls" C-Dur KV 619 (Wien
Juli 1791) (Originaltonart) Duett "Bei Männern
welche Liebe fühlen" (KV 620
Nr. 7) (Wien
1791) -aus: Die Zauberflöte
dort Duett der Pamina und des Papageno- Duett "Ach
verzeih
du Auserwählte" A-Dur (KV 621 Nr. 7) (Wien
1791) -aus: La clemenza di Tito
dort Duett der Servilia und des Annio- Duett "Nun
liebes Weibchen
ziehst mit mir" KV 625 (592a) (Wien
1790) -aus: Der Stein der Weisen von Schikaneder
Emanuel- Terzett "Liebes Manndel
wo ist's Bandel?" KV 441 (Wien
angeblich 1783) (ursprüngliche Begleitung: 2 VL
VA
KB) Terzett Grazie agl'inganni tuoi
"Dank
Nice
deinen Ränken" KV 532 (Wien
1787) (ursprünglich Bläserbegleitung) Quartett "Caro mio Druck und Schluck" KV Anh. 5 (571a) (angeblich Wien
1789) Flies
Bernhard Wiegenlied
"Schlafe
mein Prinzchen
schlaf ein" F-Dur (KV 350 / C.8.48) (Flies
Bernhard / wurde Mozart zugeschrieben)
"Freude
Königin der Weisen" F-Dur KV 53 (43b) (Wien
Herbst (vermutlich November) 1768) (Originaltonart) Daphne
deine Rosenwangen
"Daphne
deine Rosenwangen" A-Dur (KV 46c) -aus: Bastien und Bastienne (1767-1768)
dort Arie Nr. 11- (Originaltonart) Geheime Liebe
"Was ich in Gedanken küsse" G-Dur (KV 125e) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die Zufriedenheit im niedrigen Stande
"Ich trachte nicht nach solchen Dingen" F-Dur (KV 125f) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Wie unglücklich bin ich nit
"Wie unglücklich bin ich nit" F-Dur KV 147 125g) (Salzburg
vermutlich 1772) (Originaltonart) An die Freundschaft
"O heiliger Bund
dir weih ich meine Lieder" D-Dur KV 125h (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die großmütige Gelassenheit
"Ich hab es längst gesagt" B-Dur (KV 125d) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Ridente la calma
"Der Sylphe des Friedens begleitet mein Leben" F-Dur KV 152 (210a) (vermutlich zwischen 1772 und 1775) (Originaltonart) Oiseaux
si tous les ans
"Wohl tauscht ihr Vögelein" C-Dur KV 307 (284d) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Dans un bois solitaire
"Einsam ging ich jüngst im Haine" As-Dur KV 308 (295b) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Brüder
laßt uns lustig sein
"Brüder
laßt uns lustig sein" D-Dur (336b) (Salzburg
1779) -aus: Zaide
dort Nr. 1- (Originaltonart) (An die Bescheidenheit) "Verdankt sei es dem Glanz der Großen" F-Dur KV 392 (340a) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) (Originaltonart) (An die Einsamkeit) "Sei du mein Trost" B-Dur KV 391 (340b) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Ich würd auf meinem Pfad
"Ich würd auf meinem Pfad mit Tränen" d-Moll KV 390 (340c) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Was frag' ich viel nach Geld und Gut" G-Dur KV 349 (367a) (München
vermutlich zwischen 8. November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonar Komm
liebe Zither
komm
"Komm
liebe Zither
komm" C-Dur KV 351 (367b) (München
vermutlich zwischen November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonart) Romanze
"Im Mohrenland gefangen war" D-Dur KV 384 Nr. 18 (Wien
1782) -aus: Die Entführung aus dem Serail
dort Ständchen des Pedrillo- (Warnung) "Männer suchen stets zu naschen" F-Dur KV 416c (Wien
1783) -Einlage in ein Singspiel- (Originaltonart) Lied zur Gesellenreise
"Die ihr einem neuen Grade" B-Dur KV 468 (Wien
26. März 1785) (Originaltonart) Der Zauberer
"Ihr Mädchen
flieht Damöten ja!" g-Moll KV 472 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Wie sanft
wie ruhig" B-Dur KV 473 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die betrogene Welt
"Der reiche Tor
mit Gold geschmücket" G-Dur KV 474 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Das Veilchen
"Ein Veilchen auf der Wiese stand" G-Dur KV 476 (Wien
8. Juni 1785) (Originaltonart) Zerfließet heut'
geliebte Brüder
"Zerfließet heut'
geliebte Brüder" B-Dur KV 483 (Wien
vermutlich Dezember 1785) -Zur Eröffnung der Freimaurer- (Originaltonart) Ihr unsre neuen Leiter
"Ihr unsre neuen Leiter" G-Dur KV 484 (Wien
vermutlich Dezember 1785) - Zum Schluß der Freimaurer- (Originaltonart) Sagt
holde Frauen
"Sagt
holde Frauen
die ihr sie kennt" B-Dur (KV 492 Nr. 11) (Wien
1786) - aus: Die Hochzeit des Figaro
dort Arie des Cherubin- Lied der Freiheit
"Wer unter eines Mädchens Hand" F-Dur KV 506 (Wien
vermutlich gegen Ende 1785) (Originaltonart) Die Alte
"Zu meiner Zeit bestand noch Recht und Billigkeit" e-Moll KV 517 (Wien
18. Mai 1787) (Originaltonart) Die Verschweigung
"Sobald Damötas Chloën sieht" F-Dur KV 518 (Wien
20. Mai 1787) (Originaltonart) Das Lied der Trennung
"Die Engel Gottes weinen" f-Moll KV 519 (Wien
23. Mai 1787) (Originaltonart) Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte
"Erzeugt von heißer Phantasie" c- Moll KV 520 (Wien
26. Mai 1787) (Originaltonart) Abendempfindung an Laura
"Abend ist's
die Sonne ist verschwunden" F-Dur KV 523 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) An Chloë
"Wenn die Lieb' aus deinen blauen" Es-Dur KV 524 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) Wenn du fein artig bist
"Wenn du fein artig bist" (KV 527 Nr. 19) (Wien
1787) -aus: Don Giovanni
dort Kanzonette des Don Giovanni- Des kleinen Friedrichs Geburtstag
"Es war einmal
ihr Leutchen" F-Dur KV 529 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Das Traumbild
"Wo bist du
Bild
das vor mir stand" Es-Dur KV 530 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Die kleine Spinnerin
"Was spinnst du? fragte Nachbars Fritz" C-Dur KV 531 (Wien
11. Dezember 1787) (Originaltonart) (Meine Wünsche)
"Ich möchte wohl der Kaiser sein" B-Dur KV 539 (Wien
5. März 1788) (Originaltonart: A-Dur) Un moto di gioja
"Schon klopfet mein liebender Busen" G-Dur KV 579 (Wien
August 1789) - Einlage für Susanne in: Die Hochzeit des Figaro- (Originaltonart) Sehnsucht nach dem Frühlinge
"Komm
lieber Mai
und mache" F-Dur KV 596 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Der Frühling
"Erwacht zum neuen Leben" Es-Dur KV 597 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Das Kinderspiel
"Wir Kinder
wir schmecken der Freuden recht viel!" A-Dur KV 598 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Kantate "Die ihr des unermeßlichen Weltalls" C-Dur KV 619 (Wien
Juli 1791) (Originaltonart) Duett "Bei Männern
welche Liebe fühlen" (KV 620
Nr. 7) (Wien
1791) -aus: Die Zauberflöte
dort Duett der Pamina und des Papageno- Duett "Ach
verzeih
du Auserwählte" A-Dur (KV 621 Nr. 7) (Wien
1791) -aus: La clemenza di Tito
dort Duett der Servilia und des Annio- Duett "Nun
liebes Weibchen
ziehst mit mir" KV 625 (592a) (Wien
1790) -aus: Der Stein der Weisen von Schikaneder
Emanuel- Terzett "Liebes Manndel
wo ist's Bandel?" KV 441 (Wien
angeblich 1783) (ursprüngliche Begleitung: 2 VL
VA
KB) Terzett Grazie agl'inganni tuoi
"Dank
Nice
deinen Ränken" KV 532 (Wien
1787) (ursprünglich Bläserbegleitung) Quartett "Caro mio Druck und Schluck" KV Anh. 5 (571a) (angeblich Wien
1789) Flies
Bernhard Wiegenlied
"Schlafe
mein Prinzchen
schlaf ein" F-Dur (KV 350 / C.8.48) (Flies
Bernhard / wurde Mozart zugeschrieben)
An die Freude
"Freude
Königin der Weisen" F-Dur KV 53 (43b) (Wien
Herbst (vermutlich November) 1768) (Originaltonart) Daphne
deine Rosenwangen
"Daphne
deine Rosenwangen" A-Dur (KV 46c) -aus: Bastien und Bastienne (1767-1768)
dort Arie Nr. 11- (Originaltonart) Geheime Liebe
"Was ich in Gedanken küsse" G-Dur (KV 125e) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die Zufriedenheit im niedrigen Stande
"Ich trachte nicht nach solchen Dingen" F-Dur (KV 125f) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Wie unglücklich bin ich nit
"Wie unglücklich bin ich nit" F-Dur KV 147 125g) (Salzburg
vermutlich 1772) (Originaltonart) An die Freundschaft
"O heiliger Bund
dir weih ich meine Lieder" D-Dur KV 125h (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die großmütige Gelassenheit
"Ich hab es längst gesagt" B-Dur (KV 125d) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Ridente la calma
"Der Sylphe des Friedens begleitet mein Leben" F-Dur KV 152 (210a) (vermutlich zwischen 1772 und 1775) (Originaltonart) Oiseaux
si tous les ans
"Wohl tauscht ihr Vögelein" C-Dur KV 307 (284d) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Dans un bois solitaire
"Einsam ging ich jüngst im Haine" As-Dur KV 308 (295b) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Brüder
laßt uns lustig sein
"Brüder
laßt uns lustig sein" D-Dur (336b) (Salzburg
1779) -aus: Zaide
dort Nr. 1- (Originaltonart) (An die Bescheidenheit) "Verdankt sei es dem Glanz der Großen" F-Dur KV 392 (340a) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) (Originaltonart) (An die Einsamkeit) "Sei du mein Trost" B-Dur KV 391 (340b) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Ich würd auf meinem Pfad
"Ich würd auf meinem Pfad mit Tränen" d-Moll KV 390 (340c) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Was frag' ich viel nach Geld und Gut" G-Dur KV 349 (367a) (München
vermutlich zwischen 8. November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonar Komm
liebe Zither
komm
"Komm
liebe Zither
komm" C-Dur KV 351 (367b) (München
vermutlich zwischen November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonart) Romanze
"Im Mohrenland gefangen war" D-Dur KV 384 Nr. 18 (Wien
1782) -aus: Die Entführung aus dem Serail
dort Ständchen des Pedrillo- (Warnung) "Männer suchen stets zu naschen" F-Dur KV 416c (Wien
1783) -Einlage in ein Singspiel- (Originaltonart) Lied zur Gesellenreise
"Die ihr einem neuen Grade" B-Dur KV 468 (Wien
26. März 1785) (Originaltonart) Der Zauberer
"Ihr Mädchen
flieht Damöten ja!" g-Moll KV 472 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Wie sanft
wie ruhig" B-Dur KV 473 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die betrogene Welt
"Der reiche Tor
mit Gold geschmücket" G-Dur KV 474 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Das Veilchen
"Ein Veilchen auf der Wiese stand" G-Dur KV 476 (Wien
8. Juni 1785) (Originaltonart) Zerfließet heut'
geliebte Brüder
"Zerfließet heut'
geliebte Brüder" B-Dur KV 483 (Wien
vermutlich Dezember 1785) -Zur Eröffnung der Freimaurer- (Originaltonart) Ihr unsre neuen Leiter
"Ihr unsre neuen Leiter" G-Dur KV 484 (Wien
vermutlich Dezember 1785) - Zum Schluß der Freimaurer- (Originaltonart) Sagt
holde Frauen
"Sagt
holde Frauen
die ihr sie kennt" B-Dur (KV 492 Nr. 11) (Wien
1786) - aus: Die Hochzeit des Figaro
dort Arie des Cherubin- Lied der Freiheit
"Wer unter eines Mädchens Hand" F-Dur KV 506 (Wien
vermutlich gegen Ende 1785) (Originaltonart) Die Alte
"Zu meiner Zeit bestand noch Recht und Billigkeit" e-Moll KV 517 (Wien
18. Mai 1787) (Originaltonart) Die Verschweigung
"Sobald Damötas Chloën sieht" F-Dur KV 518 (Wien
20. Mai 1787) (Originaltonart) Das Lied der Trennung
"Die Engel Gottes weinen" f-Moll KV 519 (Wien
23. Mai 1787) (Originaltonart) Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte
"Erzeugt von heißer Phantasie" c- Moll KV 520 (Wien
26. Mai 1787) (Originaltonart) Abendempfindung an Laura
"Abend ist's
die Sonne ist verschwunden" F-Dur KV 523 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) An Chloë
"Wenn die Lieb' aus deinen blauen" Es-Dur KV 524 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) Wenn du fein artig bist
"Wenn du fein artig bist" (KV 527 Nr. 19) (Wien
1787) -aus: Don Giovanni
dort Kanzonette des Don Giovanni- Des kleinen Friedrichs Geburtstag
"Es war einmal
ihr Leutchen" F-Dur KV 529 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Das Traumbild
"Wo bist du
Bild
das vor mir stand" Es-Dur KV 530 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Die kleine Spinnerin
"Was spinnst du? fragte Nachbars Fritz" C-Dur KV 531 (Wien
11. Dezember 1787) (Originaltonart) (Meine Wünsche)
"Ich möchte wohl der Kaiser sein" B-Dur KV 539 (Wien
5. März 1788) (Originaltonart: A-Dur) Un moto di gioja
"Schon klopfet mein liebender Busen" G-Dur KV 579 (Wien
August 1789) - Einlage für Susanne in: Die Hochzeit des Figaro- (Originaltonart) Sehnsucht nach dem Frühlinge
"Komm
lieber Mai
und mache" F-Dur KV 596 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Der Frühling
"Erwacht zum neuen Leben" Es-Dur KV 597 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Das Kinderspiel
"Wir Kinder
wir schmecken der Freuden recht viel!" A-Dur KV 598 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Kantate "Die ihr des unermeßlichen Weltalls" C-Dur KV 619 (Wien
Juli 1791) (Originaltonart) Duett "Bei Männern
welche Liebe fühlen" (KV 620
Nr. 7) (Wien
1791) -aus: Die Zauberflöte
dort Duett der Pamina und des Papageno- Duett "Ach
verzeih
du Auserwählte" A-Dur (KV 621 Nr. 7) (Wien
1791) -aus: La clemenza di Tito
dort Duett der Servilia und des Annio- Duett "Nun
liebes Weibchen
ziehst mit mir" KV 625 (592a) (Wien
1790) -aus: Der Stein der Weisen von Schikaneder
Emanuel- Terzett "Liebes Manndel
wo ist's Bandel?" KV 441 (Wien
angeblich 1783) (ursprüngliche Begleitung: 2 VL
VA
KB) Terzett Grazie agl'inganni tuoi
"Dank
Nice
deinen Ränken" KV 532 (Wien
1787) (ursprünglich Bläserbegleitung) Quartett "Caro mio Druck und Schluck" KV Anh. 5 (571a) (angeblich Wien
1789) Flies
Bernhard Wiegenlied
"Schlafe
mein Prinzchen
schlaf ein" F-Dur (KV 350 / C.8.48) (Flies
Bernhard / wurde Mozart zugeschrieben)
"Freude
Königin der Weisen" F-Dur KV 53 (43b) (Wien
Herbst (vermutlich November) 1768) (Originaltonart) Daphne
deine Rosenwangen
"Daphne
deine Rosenwangen" A-Dur (KV 46c) -aus: Bastien und Bastienne (1767-1768)
dort Arie Nr. 11- (Originaltonart) Geheime Liebe
"Was ich in Gedanken küsse" G-Dur (KV 125e) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die Zufriedenheit im niedrigen Stande
"Ich trachte nicht nach solchen Dingen" F-Dur (KV 125f) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Wie unglücklich bin ich nit
"Wie unglücklich bin ich nit" F-Dur KV 147 125g) (Salzburg
vermutlich 1772) (Originaltonart) An die Freundschaft
"O heiliger Bund
dir weih ich meine Lieder" D-Dur KV 125h (Salzburg
1772) (Originaltonart) Die großmütige Gelassenheit
"Ich hab es längst gesagt" B-Dur (KV 125d) (Salzburg
1772) (Originaltonart) Ridente la calma
"Der Sylphe des Friedens begleitet mein Leben" F-Dur KV 152 (210a) (vermutlich zwischen 1772 und 1775) (Originaltonart) Oiseaux
si tous les ans
"Wohl tauscht ihr Vögelein" C-Dur KV 307 (284d) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Dans un bois solitaire
"Einsam ging ich jüngst im Haine" As-Dur KV 308 (295b) (Mannheim
zwischen 30. Oktober 1777 und 13./14. März 1778) (Originaltonart) Brüder
laßt uns lustig sein
"Brüder
laßt uns lustig sein" D-Dur (336b) (Salzburg
1779) -aus: Zaide
dort Nr. 1- (Originaltonart) (An die Bescheidenheit) "Verdankt sei es dem Glanz der Großen" F-Dur KV 392 (340a) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) (Originaltonart) (An die Einsamkeit) "Sei du mein Trost" B-Dur KV 391 (340b) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Ich würd auf meinem Pfad
"Ich würd auf meinem Pfad mit Tränen" d-Moll KV 390 (340c) (Wien
vermutlich zwischen August 1781 und Mai 1782) -aus dem Roman Sophiens Reisen- (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Was frag' ich viel nach Geld und Gut" G-Dur KV 349 (367a) (München
vermutlich zwischen 8. November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonar Komm
liebe Zither
komm
"Komm
liebe Zither
komm" C-Dur KV 351 (367b) (München
vermutlich zwischen November 1780 und Mitte März 1781) -ursprünglich mit Mandolinenbegleitung- (Originaltonart) Romanze
"Im Mohrenland gefangen war" D-Dur KV 384 Nr. 18 (Wien
1782) -aus: Die Entführung aus dem Serail
dort Ständchen des Pedrillo- (Warnung) "Männer suchen stets zu naschen" F-Dur KV 416c (Wien
1783) -Einlage in ein Singspiel- (Originaltonart) Lied zur Gesellenreise
"Die ihr einem neuen Grade" B-Dur KV 468 (Wien
26. März 1785) (Originaltonart) Der Zauberer
"Ihr Mädchen
flieht Damöten ja!" g-Moll KV 472 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die Zufriedenheit
"Wie sanft
wie ruhig" B-Dur KV 473 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Die betrogene Welt
"Der reiche Tor
mit Gold geschmücket" G-Dur KV 474 (Wien
7. Mai 1785) (Originaltonart) Das Veilchen
"Ein Veilchen auf der Wiese stand" G-Dur KV 476 (Wien
8. Juni 1785) (Originaltonart) Zerfließet heut'
geliebte Brüder
"Zerfließet heut'
geliebte Brüder" B-Dur KV 483 (Wien
vermutlich Dezember 1785) -Zur Eröffnung der Freimaurer- (Originaltonart) Ihr unsre neuen Leiter
"Ihr unsre neuen Leiter" G-Dur KV 484 (Wien
vermutlich Dezember 1785) - Zum Schluß der Freimaurer- (Originaltonart) Sagt
holde Frauen
"Sagt
holde Frauen
die ihr sie kennt" B-Dur (KV 492 Nr. 11) (Wien
1786) - aus: Die Hochzeit des Figaro
dort Arie des Cherubin- Lied der Freiheit
"Wer unter eines Mädchens Hand" F-Dur KV 506 (Wien
vermutlich gegen Ende 1785) (Originaltonart) Die Alte
"Zu meiner Zeit bestand noch Recht und Billigkeit" e-Moll KV 517 (Wien
18. Mai 1787) (Originaltonart) Die Verschweigung
"Sobald Damötas Chloën sieht" F-Dur KV 518 (Wien
20. Mai 1787) (Originaltonart) Das Lied der Trennung
"Die Engel Gottes weinen" f-Moll KV 519 (Wien
23. Mai 1787) (Originaltonart) Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte
"Erzeugt von heißer Phantasie" c- Moll KV 520 (Wien
26. Mai 1787) (Originaltonart) Abendempfindung an Laura
"Abend ist's
die Sonne ist verschwunden" F-Dur KV 523 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) An Chloë
"Wenn die Lieb' aus deinen blauen" Es-Dur KV 524 (Wien
24. Juni 1787) (Originaltonart) Wenn du fein artig bist
"Wenn du fein artig bist" (KV 527 Nr. 19) (Wien
1787) -aus: Don Giovanni
dort Kanzonette des Don Giovanni- Des kleinen Friedrichs Geburtstag
"Es war einmal
ihr Leutchen" F-Dur KV 529 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Das Traumbild
"Wo bist du
Bild
das vor mir stand" Es-Dur KV 530 (Prag
6. November 1787) (Originaltonart) Die kleine Spinnerin
"Was spinnst du? fragte Nachbars Fritz" C-Dur KV 531 (Wien
11. Dezember 1787) (Originaltonart) (Meine Wünsche)
"Ich möchte wohl der Kaiser sein" B-Dur KV 539 (Wien
5. März 1788) (Originaltonart: A-Dur) Un moto di gioja
"Schon klopfet mein liebender Busen" G-Dur KV 579 (Wien
August 1789) - Einlage für Susanne in: Die Hochzeit des Figaro- (Originaltonart) Sehnsucht nach dem Frühlinge
"Komm
lieber Mai
und mache" F-Dur KV 596 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Der Frühling
"Erwacht zum neuen Leben" Es-Dur KV 597 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Das Kinderspiel
"Wir Kinder
wir schmecken der Freuden recht viel!" A-Dur KV 598 (Wien
14. Januar 1791) (Originaltonart) Kantate "Die ihr des unermeßlichen Weltalls" C-Dur KV 619 (Wien
Juli 1791) (Originaltonart) Duett "Bei Männern
welche Liebe fühlen" (KV 620
Nr. 7) (Wien
1791) -aus: Die Zauberflöte
dort Duett der Pamina und des Papageno- Duett "Ach
verzeih
du Auserwählte" A-Dur (KV 621 Nr. 7) (Wien
1791) -aus: La clemenza di Tito
dort Duett der Servilia und des Annio- Duett "Nun
liebes Weibchen
ziehst mit mir" KV 625 (592a) (Wien
1790) -aus: Der Stein der Weisen von Schikaneder
Emanuel- Terzett "Liebes Manndel
wo ist's Bandel?" KV 441 (Wien
angeblich 1783) (ursprüngliche Begleitung: 2 VL
VA
KB) Terzett Grazie agl'inganni tuoi
"Dank
Nice
deinen Ränken" KV 532 (Wien
1787) (ursprünglich Bläserbegleitung) Quartett "Caro mio Druck und Schluck" KV Anh. 5 (571a) (angeblich Wien
1789) Flies
Bernhard Wiegenlied
"Schlafe
mein Prinzchen
schlaf ein" F-Dur (KV 350 / C.8.48) (Flies
Bernhard / wurde Mozart zugeschrieben)